Test: Haibike gehört zu jenen Herstellern, die die Entwicklung von sportlichen E-Bikes in den letzten Jahren maßgeblich vorangetrieben haben. Zahlreiche E-Mountainbikes mit Bosch-Antrieb schmücken die Modellpalette, ein großer Wurf war auch der Prototyp einer E-Rennmaschine, die inzwischen in Serie gegangen ist.
Einen ähnlichen Einsatzzweck wie das schnelle Rennrad verfolgt auch das X-Duro Superrace: Mit seinen 32-mm-Semislicks ist es einzig für den Betrieb auf Asphalt vorgesehen, ganz im Sinne des Gesetzgebers also. Der Verzicht auf Federungskomponenten und der Einsatz von Bauteilen wie den Carbonfelgen passt zum Einsatzgebiet und führt daneben zu einem erfreulich geringen Gewicht: Knapp 18 Kilo gibt der Hersteller an.
Haibike setzt auch am X-Duro auf den Bosch-Motor, der hier in der „Performance Speed“-Variante verbaut wird. Trotz einer Nenndauerleistung von „nur“ 250 Watt beschleunigt der Antrieb mit seinem Drehmoment von 60 Nm ausgesprochen stark, ein Tempo um 40 km/h wird blitzschnell erreicht – die Kunst ist dann, dieses zu halten.
Der Versuch, ein schnelles E-Bike gesetzeskonform und formschön zu machen, ist den Schweinfurter Haien gelungen. Der Seitenspiegel steht nach unten ab, anstatt nach oben über den Lenker hinauszuragen, und fällt dadurch kaum auf; Front- und Rückleute sind kompakte, eng an den Rahmen geschmiegte Eigenkonstruktionen, die den Daten nach mit großer Helligkeit punkten dürften. Schutzbleche oder Gepäckträger hat auch dieses Sportgerät nicht.
Bissige Scheibenbremsen und eine Zehnfach-Kettenschaltung runden das Haibike ab. Letztre verfügt über eine Zahnkranzkassette aus dem Mountainbike-Bereich mit großem Übersetzungsumfang; im Sinne noch geschmeidigerer Beschleunigung könnte man einen enger gestuften Rennrad-Zahnkranz aufstecken.
Technische Daten: | Superrace 28 |
Marke | Haibike |
Modell | Superrace 28 |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Farbe | rot |
Rahmen | Aluminium 6061 |
erhältliche Größen (cm) | 50, 56, 59, 62 |
Pedale | XLC One Piece |
Naben | |
Dämpfer | – |
Felgen | Reynolds Assault SLG |
Gabel (Federweg mm) | Aluminium, tapered, starr |
Motor | Bosch Mittelmotor Performance 45 km/h 350W |
Akku | Bosch PowerPack 400 Wh |
Beleuchtung | Haibike eHeadlight/ StringLight |
Griffe | XLC Sport |
Kurbel | XDuro |
Lenker | Xduro Lowriser |
Bremsen | Magura MT 4 180/180mm |
Kette/Riemen | Sram PC 1071 |
Reifen | Schwalbe Road, E-Bike, 32-622 |
Sattel | Xduro Light |
Sattelstütze | |
Schalthebel | Sram X0, 10-Gang |
Schaltung | Sram X0, 10-Gang |
Ständer/ Montageort | /Pletscher ARA |
Umwerfer | – |
Unterstützung bis km/h | 45 km/h |
Preis Akku | ca. 600 € |
Garantie für Rahmen | 5 Jahre |
Reichweite (Herstellerangabe) | |
Testreichweite (1) | nicht möglich zu ermitteln, da nicht zugelassener Prototyp |
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg | 102 |
Gewicht Testrad in Kg | 17,9 |
Preis in EUR | 5999 |
(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.
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