BORA-hansgrohe erhält WorldTour Lizenz
Foto von Getty Images

BORA-hansgrohe erhält WorldTour Lizenz

Kurznachrichten: Das deutsche Team BORA-hansgrohe (ehemals BORA-ARGON 18) um Straßenwelt- und europameister Peter Sagan erhielt vom Weltverband UCI nun offiziell die WorldTour Lizenz für die kommende Saison 2017. Beim Team in Oberbayern ist man über den Sprung in die Eliteklasse des Radsports natürlich höchst erfreut.

Insgesamt 17 WorldTour Lizenzen vergab der Weltverband am vergangenen Freitag. Lediglich die Bewerbung eines Rennstalls – TJ SPORT (ehemals Lampre-Merida) – wird noch einer genaueren Überprüfung unterzogen. Damit wird BORA-hansgrohe nun neben dem Team Sunweb (ehemals Giant-Alpecin) als zweites deutsches Erstligateam an den Start gehen.

Teammanager Ralph Denk: „Ein Traum ist nun in Erfüllung gegangen. Wir haben zwar damit gerechnet, aber sicher kann man sich nie sein. Darum ist es umso schöner, dass wir endlich die offizielle Bestätigung haben. Es ist für uns ein erster großer Erfolg schon vor der eigentlichen Saison. Ein Resultat harter Arbeit in den letzten 7 Jahren, als Continental Team, Pro Continental Team, hin zur UCI World Tour. Möglich gemacht haben dies maßgeblich unsere Titelsponsoren BORA und hansgrohe, sowie Specialized, bei denen ich mich für ihr Vertrauen in unser Team bedanke. Mein Dank gilt aber auch allen treuen Wegbegleitern der letzten Jahre. Ich bin sicher, dass BORA – hansgrohe Deutschland in dieser ersten Liga des Radsports würdig vertreten wird.“

Die WorldTour Teams für die Saison 2017:

AG2R LA MONDIALE (ALM – FRA)
ASTANA PRO TEAM (AST – KAZ)
BMC RACING TEAM (BMC – USA)
BORA – HANSGROHE (BOH – GER)
CANNONDALE DRAPAC PRO CYCLING TEAM (CDT – USA)
TEAM DIMENSION DATA (DDD – RSA)
QUICK – STEP FLOORS (QST – BEL)
FDJ (FDJ – FRA)
LOTTO SOUDAL (LTS – BEL)
MOVISTAR TEAM (MOV – ESP)
ORICA – BIKEEXCHANGE (OBE – AUS)
BAHRAIN-MERIDA (TBM – BRN)
TEAM KATUSHA ALPECIN (KAT – SUI)
TEAM LOTTO NL – JUMBO (TLJ – NED)
TEAM SKY (SKY – GBR)
TEAM SUNWEB (SUN – GER)
TREK SEGAFREDO (TFS – USA)

Unter Revision

TJ SPORT (TJS – CHN)

über den Autor

Erstelle einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.