Nicht nur der Umwelt zuliebe: iFixit – Reparieren statt wegwerfen!

Nicht nur der Umwelt zuliebe: iFixit – Reparieren statt wegwerfen!

Markt: Heutzutage landet alles viel zu schnell auf dem Müll – selbst hochwertige Produkte sind davon nicht ausgeschlossen! Doch was tun, wenn ein Produkt Schaden nimmt und daher vermeintlich entsorgt werden muss? Die Antwort ist denkbar einfach: Reparieren, und zwar selbst! Als erster europäischer Outdoor-Hersteller stellt Vaude auf der Online-Plattform iFixit Reparatur- und Pflegeanleitungen bereit.

Mit dem neuen Angebot auf iFixit erweitert die Schwarzwälder Outdoor-Marke ihr Nachhaltigkeitskonzept um einen weiteren wichtigen Servicepunkt. Kunden können somit neben der Inanspruchnahme des hauseigenen Vaude Reparaturservices, der seit vielen Jahren kleine und größere Schäden behebt, jetzt auch selbst aktiv werden. Ein wenig handwerkliches Geschick sollte allerdings vorhanden sein – und natürlich Spaß an der Sache. Doch es lohnt sich! Die Do-it-yourself Reparatur schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Haushaltskasse! Die eventuell für die Reparatur benötigten Ersatzteile können bequem über iFixit oder den Fachhandel geordert werden.

iFixit: Selbst durchgeführte Reparaturen liegen voll im Trend!

Die Schritt-für-Schrittanleitungen auf der Internetplattform iFixit erfreuen sich steigender Beliebtheit. Das Angebot reicht von Kleidung über Elektronik bis zum Auto. Genutzt wird das umfangreiche Angebot weltweit von etwa zwei Millionen registrierten Nutzern. Den Herstellern kommt bei der Entwicklung neuer Produkte bezüglich der Reparaturmöglichkeiten allerdings eine Schlüsselrolle zu. Matthias Mayer, Managing Director von iFixit bringt es hierbei auf den Punkt: „Im Idealfall machen sich Hersteller schon beim Design Gedanken über die Reparierbarkeit ihrer Produkte und fördern diese durch die Bereitstellung von Reparaturanleitungen und Ersatzteilen.“ Die Marke Vaude wird in diesem Zusammenhang von iFixit besonders gelobt. Natürlich bleibt der Vaude Reparaturservice am Firmensitz in Tettnang weiter bestehen – für alle, die nicht ganz so gerne selbst aktiv werden oder wo einfach mehr fachkundliches Geschick oder Wissen erforderlich ist.

Web: VAUDE Pflege- und Reparaturanleitungen auf iFixit

https://de.ifixit.com/Search?query=vaude&c-doctype_namespace=guide

über den Autor

Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Erstelle einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3
11
8
4
13
9
2022
2
17
15
6
19
1
12
23
16
7
18
10
24
5
21
14