Das Canyon Aeroad zählt seit einigen Jahren zu den schnellsten Rädern auf dem Markt. Dieses Jahr wurde durch die Einführung von Scheibenbremsen ein Veränderung am Aero – Renner von Canyon vorgenommen. Wir haben über viele Kilometer getestet, wie sich das neue Setup auf die Performance und das Fahrverhalten des Canyon Aeroad auswirkt.
Betrachten wir zu Beginn erst einmal das Herzstück eines Komplettrads, den Rahmen. Hier werden Rennfahrer alles finden was sie sich wünschen, ein ansprechendes Design gepaart mit ordentlicher Verarbeitung machen schon optisch einiges her. Der Carbon Rahmen ist aufgrund der Scheibenbremsen etwas schwerer, da mehr Material benötigt wird um die Discs ordentlich zu befestigen. Allerdings kann man mit 8 Kilo und das trotz Discs und aerodynamischer Rahmenform die meisten Konkurrenten hinter sich lassen. Auch die Aerodynamik kann sich sehen lassen, laut Hersteller verliert die Disc Version des Canyon Aeroad gerade einmal 0,8 Watt gegenüber seinem Pendant mit Felgenbremsen. Wie man sieht ist dieses Gefährt wirklich darauf ausgelegt den Gegnern das Hinterrad zu zeigen und Sekunde um Sekunde bei hohen Geschwindigkeiten gut zu machen. Auch die Geometrie fügt sich in das Gesamtkonzept passend ein und ist sehr sportlich.
Rahmengröße | 2XS | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge (mm) | 470 | 489 | 508 | 531 | 551 | 568 |
Oberrohrlänge (mm) | 509 | 528 | 549 | 559,7 | 572 | 592 |
Steuerrohrlänge (mm) | 100 | 110 | 130 | 146 | 167 | 190 |
Lenkwinkel (°) | 69.5 | 72 | 72.75 | 73.25 | 73.25 | 73.25 |
Sitzwinkel (°) | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 |
Kettenstrebenlänge (mm) | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 |
Radstand (mm) | 974 | 972 | 987 | 994 | 1006 | 1026 |
Stack (mm) | 494 | 512 | 533 | 550 | 570 | 592 |
Reach (mm) | 363 | 376 | 391 | 397 | 403 | 417 |
Bei der Ausstattung des Canyon Aeroad sticht uns sofort ins Auge, dass selbst bei der „günstigsten“ Variante CF SLX DISC 8.0 keine Kompromisse gemacht werden und nur hochwertige Anbauteile verwendet werden. Zu einem vernünftigen Aerorenner gehören natürlich auch hohe Laufräder. Mit den Reynolds Strike Carbon Clincher und 62mm Felgenhöhe braucht man sich hier auf keinen Fall verstecken. Auch bei den Reifen, an denen oft gerne gespart wird, kommen mit den Continental Grad Prix 4000s II echte Alleskönner zum Einsatz. Die Schaltgruppe, eine mechanische Shimano Ultegra, ist etwas schwerer als die Dura-Ace aber dafür deutlich preisbewuster, ohne dabei an Performance einzubüßen. Sattelstütze, Vorbau und Lenker kommen von Canyon selbst und können durchaus überzeugen. Der Fizik Arione Sattel ist durch seine extrem lange Nase etwas gewöhnungsbedürftig, wie immer gilt hier, dass jeder selbst entscheiden muss was ihm passt.
So viel zur Theorie, aber wie ist das Canyon Aeroad nun in der Praxis? Anfangs hatten wir ein kleines Problem bei der Einstellung des Rads auf die richtigen Maße, denn die Sattelneigung lässt sich nicht bzw. nur sehr minimal verstellen. Auch nach längerem Suchen und Probieren haben wir es nicht zu 100 Prozent so hinbekommen wie gewünscht, dafür einen kleinen Abzug. Sitzt man dann aber zum ersten Mal auf dem Rad wird man komplett umgehauen. Das gesamte Konzept geht auf, der Renner liegt ruhig auf der Straße und läuft nur so dahin. Berghoch und beim Antritt ist das Gewicht kaum spürbar und das Aeroad beschleunigt dank seiner tollen Steifigkeit extrem schnell. Generell hat man durch die gute Steifigkeit und Aerodynamik das Gefühl, dass die Kraft direkt in Vortrieb umgewandelt wird. Auch die schnellen Reynolds tun ihren Teil dazu und rollen geschmeidig dahin. Einen weiteren Pluspunkt gibt’s für die sportliche Geometrie, diese wird zwar für Hobbyfahrer anfangs etwas unbequem sein, aber für ambitionierte Sportler ein absolutes Muss.
Jetzt zu den Discs: Diese passen wie die Faust aufs Auge, im Gesamtpaket fügen sie sich optimal ins Bild ein und machen das Rad nochmal schneller, da auf Abfahrten und Kurven alles ausgereizt werden kann, um entscheidende Sekunden zu sparen und Geschwindigkeit zu erleben. Auch bei unseren Testfahrten im Regen konnten die Scheibenbremsen voll überzeugen, denn gerade wenn Carbonlaufräder in der Nässe eine erhebliche Schwachstelle darstellen, kann man hier die aerodynamischen Vorteile und bestes Bremsverhalten genießen. Die Shimano Ultegra rundet ein gut durchdachtes Konzept gelungen ab. Auch über die Dauer unseres Tests konnten wir kaum Mängel feststellen, lediglich die Discs begannen nach über 100 Stunden etwas zu schleifen, was jedoch durch eine fachgerechte Wartung wieder behoben werden kann.
Max Hambloch says
Guter Bericht, nur die Sattelneigung, die lässt sich eig. Stufenlos nur durch die Sattelstütze begrenzt einstellen, jedoch kann die Befestigung sich festsetzen, mit WD40 und ein paar Stunden Geduld ist das erledigt.
2martinhe says
Ich kaufte mir das Ultimate CF SLX 8.0 Disc zum Sonderpreis -800€ Größe XS Modell 2018. Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig, trotz des intergrieten Aerolenker H36. Das Sattelrohr und den Lenker habe ich fast vollständig eingefahren, deshalb lieber eine Nummer kleiner. Allerdings sind kleiner Größen rar im Angebot von Canyon. Aus Gewichtsgründen hätte ich mir eine Variante Felgenbremse gewünscht (6,7kg), Disc BR-RS805 (7,7kg). In der Tat haben diese Disc ungeahnte Bremseigenschaften, auch bei hoher Beanspruchung bei Passabfahrten bleiben die Temperaturen moderat, auch Felgen können ähnliche Temperaturen entwickeln. Aber bei Regen max. Bremsleistung anwenden, na ja. Warum auf dem Hinterrad eine 160er Scheibe verbaut wurde, ist mir unbekannt, eine 140er hätte es auch getan.
Insgesamt ist das ein Renner erster Güte, ich sitze sehr bequem, fühle mich sicher durch die Spurtreue auch in den Kurven. Die Übersetzung 52-36 und 11-28 ist mir für die Berge zu hoch. Ich verbaue jetzt 50-34 und 11-32, Preis für Kettenblätter 119€ und 12€, Kasette 60€, Schaltwerk mit mittellangen Käfig 80€
Edmund Schiffecker says
Hallo,
ich suche ein Rennrad, bin Anfänger und möchte aber auch schnell und halbwegs bequem fahren.
Zuerst wollte ich ein Canyon Endurance, dann bin ich auf ein Ultimate gekommen und jetzt überlege ich ein Aeroroad, weil beim Aeroroad die Farben besser sind. Mir gefallen keine schwarzen Räder.
Ich fahre bisher nur MTB, aber viel auf Asphalt, daher möchte ich ein Rennrad für die langen Touren auf Asphalt.
Welches Canyon Bike empfehlt Ihr?
Ich möchte auf alle Fälle knapp unter 7 kg bleiben und Carbonlaufräder mit hoher Felgenwand, weil es optisch einfach besser aussieht.
Gruß Edmund
Peter says
Hallo Edmund,
ich würde dir zum roten raten. Ist einfach doppelt so schnell und das bereits schon im Stand.
Und die hohen Felgen sind natürlich auch super, auch wenn dann die 6,x-Klasse teuer wird… naja, was soll´s.
Wenn man gleich einem Scheibenrad einsteigt ergeben sich zudem Vorteile bei der Reinigung und man könnte Sponsoren mehr Werbefläche offerieren. Wie auch immer du dich entscheidest, nimmt das ROTE.
Viel Spass beim Fahren 😉