Tour de France: Peter Sagan im ZDF – „Tourausschluss ist nicht akzeptabel“
Foto von Getty Images

Tour de France: Peter Sagan im ZDF – „Tourausschluss ist nicht akzeptabel“

Radsport: Das ZDF Morgenmagazin traf sich mit Straßenweltmeister Peter Sagan (BORA-hansgrohe), der nach seinem Tourausschluss derzeit in seiner Wahlheimat Monaco trainiert. Erstmals äußerte sich 27-jährige persönlich zu seinem Tourausschluss und findet direkt deutliche Worte. Marcel Kittel (Quick-Step Floors) würde er indes das Grüne Trikot gönnen.

Inzwischen hat sich die Aufregung um die umstrittene Disqualifikation von Peter Sagan von der Tour de France ein wenig gelegt. Momentan bereitet sich der Slowake in Monaco auf seinen Start bei der Polen-Rundfahrt in der nächsten Woche vor. Das ZDF Morgenmagazin traf sich mit Sagan für ein kurzes Interview, in dem er überraschend offen über seinen Tourausschluss und seinen Ärger darüber sprach. „Wenn Sie die Bilder anschauen, was ich sehr oft gemacht habe […] dann finde ich schon, dass die Entscheidung der Jury überstürzt gefällt wurde. Das ist etwas, das nicht akzeptabel ist,“ macht Sagan seinem Ärger und seinem Frust Luft.

„Was passiert ist, ist passiert. Ich habe akzeptiert, dass ich bei der Tour de France raus bin. Mein Leben geht weiter. Was ich aber nicht akzeptiere, ist wie sie die Entscheidung getroffen haben,“ kritisiert er die Jury. Angesprochen auf seinen möglichen Nachfolger im Grünen Trikot, Marcel Kittel, sagt Sagan: „Ich freue mich für Marcel. […] Er hat das Grüne Trikot einfach verdient.“

Web

Zum Interview in der ZDF Mediathek

über den Autor

Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Erstelle einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.