Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Wegen auffälliger Werte: Sky streicht Sergio Henao aus Rennplanung

19. März 2014 by die Redaktion

henao

Wie das WorldTour-Team Sky heute mitteilte, wurde der Kolumbianer Sergio Henao vorerst aus der weiteren Rennplanung gestrichen. Als Grund dafür gab das Team auffällige Werte bei einem internen Test an. „Unser letzter monatlicher Check hat in Sergios Fall bei unseren Experten einige Fragen aufgeworfen. Er wurde in der Höhe kontrolliert, so wie die Anti-Doping-Behörden es seit diesem Winter fordern. Wir müssen seine Messwerte besser verstehen“, kommentierte Dave Brailsford, Sky-Teammanager, die Situation.

brailsford



„Wir haben die wichtigen Institutionen – die UCI und den CADF – angerufen und sie um ihre Hilfe bei der Interpretation der Werte gebeten. Sergio haben derweil aus der Rennplanung genommen. Wir möchten […] fair sein. Es ist wichtig, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.“

Henao stammt aus der Stadt Rionegro, die auf über 2000 Metern Höhe liegt. Während der Wintermonate hat er sich, laut Teamangaben, hier auf die Saison vorbereitet. Der besagte Test wurde in dieser Zeit genommen. „Er stammt aus der Höhe, […] aber wir haben nur ein begrenztes Wissen, was die Profile und Werte von Fahrern seines Falls in Hinblick auf Training in diesen Regionen betrifft.“

„Unabhängige Experten werden versuchen, WADA-Labore zu nutzen, um die Daten, die wir ihnen sowie der WADA, der UCI und dem CADF zur Verfügung stellen, zu überprüfen.“



henao

Henao soll voerst acht Wochen keine Rennen bestreiten. Danach erwartet das Team Antworten, die zu einer weiteren Entscheidung in diesem Fall führen sollen. Der Kolumbianer fährt seit 2012 für das britische Team um die Tour-Sieger Bradley Wiggins und Chris Froome. Im vergangenen Jahr gewann er mit Sky unter anderem das Mannschaftszeitfahren des Giro d’Italia und wurde zudem Zweiter bei Fleche Wallone.

Stichworte:NewsSergio HenaoSky

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Enduro

Traumbikes für Setup-Nerds: Die fünf variabelsten Enduros auf dem Markt

Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Slide. Lock. Go.: Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Maxxis Maxx Seal Dichtmittel

Perfekte Ergänzung vom Reifengiganten?: Maxxis bringt eigenes Tubeless-Dichtmittel auf den Markt

Orbea Vector

Orbea Vector 2027: Dieses neue City-Bike bietet moderne Features – komplett ohne Motor

MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Neue E-Bike-Generation aus Rosenheim: MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Tern HSD

Tern HSD Gen 3 im Test: Belastbares Alltagswunder auf 20 Zoll

Bulls Sharptail 3: Dauerbrenner für Sport und Schulweg

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung: Ineos Grenadiers sucht eine neue Identität
  • Teamvorstellung: Ineos Grenadiers bleibt ein absolutes Top-Team
  • Teamvorstellung: Ineos Grenadiers wird jünger und noch stärker
  • Wechsel bestätigt: Chris Froome fährt 2021 für Israel Start-Up Nation
  • Radsport: Tour de Yorkshire #1: Asselman gewinnt Auftakt & Ineos stellt sich vor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH