Die Vorbereitungen auf die erste Saison unter unserem neuen Namen TEAM GREEN’N FIT laufen auf Hochtouren. Nach der sehr gelungenen Teampräsentation, stand für einen Großteil des Teams ein Trainingslager auf dem Programm. Während die meisten Teammitglieder den guten alten Balearen-Klassiker favorisierten, sollen auch vereinzelt schwarz-grüne Trikots in Kroatien, Andalusien und auf den Kanaren gesichtet worden sein.
Den Anfang auf Mallorca machten Marion und Pascal, die sich jeweils mit ihren Heimatvereinen bereits kurz nach der Teamvorstellung auf den Weg in die Sonne machten. Der größte Teil des Teams traf sich dann gegen Ende März an der Platja de Palma um in unterschiedlichen Besetzungen etwa 10-14 Tage die noch fehlenden Kilometer für die Saison zu sammeln. Mit dabei waren Betty, Marc, Bernd, Thomas, Stefan, Dennis, Andi Lischka & Alex.
Da wir nicht alle zeitgleich angereisten, gab es keinen gemeinsamen Trainingsplan für das gesamte Team. Es fanden sich vielmehr immer wieder kleiner Gruppen zusammen, die gemeinsam die Insel unter ihre DT-Swiss-Laufräder nahmen.
Leider wollte Mallorca ihrem Ruf als Sonneninsel in diesem Jahr nicht wirklich gerecht werden, sodass alle Trainingsgruppen immer mal wieder von Regen ausgebremst wurden. Es konnte trotzdem ordentlich trainiert werden und niemand musste am Ende mit weniger als 1000 Mallorca-Kilometern nach Hause fahren.
Als Highlights des diesjährigen Aufenthalts wurden vom gesamten Team zwei längere Trainingsrunden gewertet. Als erstes der Küstenstraßen-Klassiker: Er führte uns von Arenal an der Küste entlang nach Palma. In Palma ging es über den Millitärberg“ ins Inland nach Calvià, von dort über Andratx direkt zur Küstenstraße. Die Küstenstraße war auch dieses Jahr nach einhelliger Meinung wieder die schönste Runde, die Mallorca zu bieten hat. Den Café con Leche-Stop des Tages machten wir in Banyanbufar, um von dort aus noch weiter bis Valldemossa die Landschaft zu genießen. Je nachdem, ob es hoch oder runter ging, mal mehr mal weniger. Die neuen BMC Teammachines wussten dabei zu jeglichem Zeitpunkt zu überzeugen! Alle Teammitglieder, die schon letztes Jahr in den Genuss der BMCs kamen, bestätigten nochmal, dass das neue Modell merklich steifer geworden ist und das, bei zeitgleicher Gewichtsreduktion. Der Rückweg führte uns über Sa Cabaneta zurück nach Arenal.
Das zweite wirkliche Highlight in diesem Jahr war unsere Königsetappe – Col de Soller, Puig Major und Sa Calobra. Drei Namen, drei Berge und jede Menge Höhenmeter. Wir hatten an diesem Tag Glück, dass das Wetter schon morgens mitspielte und wir bereits bei der Abfahrt in Arenal kurz-kurz losrollen konnten. Über den Soller ließen wir es zunächst locker angehen, aber spätestens bei den knapp 14 Kilometern hinauf zum Dach von Mallorca mussten wir alle ein bisschen beißen und jeder fuhr sein eigenes Tempo. Den Tageshöhepunkt bildete der Coll dels Reis, besser bekannt als Sa Calobra. Die Abfahrt hinunter in die Bucht, ist sicherlich die schönste die Mallorca zu bieten hat, die Meinungen bezüglich des anschließenden Aufstiegs mögen dann je nach Fahrertyp aber leicht auseinander gehen.
Neben dem Test des eigentlichen Materials, bot das Trainingslager auch die Möglichkeit die Produkte unseres neuen Hauptsponsors, der Truw Arzneimittel GmbH, ausgiebig zu testen. Speziell GREEN’N FIT erwies sich dabei als gern gesehener Begleiter am Frühstückstisch. Zum einen, da es sich durch das enthaltene Koffein und Taurin hervorragend als Ersatz für sehr mäßigen spanischen Hotelkaffee erwiesen hat. Zum anderen sind das enthaltene Magnesium und die B-Vitamine wichtige Nahrungsergänzungen, um mit den erhöhten Anforderungen eines Trainingslagers klar zukommen. Der angenehme Citrus-Geschmack war zudem deutlich wohlschmeckender als der Instant-Orangensaft des Hotels. Verschiedene Fahrer ergänzten GREEN’N FIT am Abend noch durch Truw Magnesium direkt, um schweren Beinen vorzubeugen. Vorteil von Magnesium direkt ist die Granulat-Form, die eine direkte Einnahme ohne Wasser ermöglicht, auch hier fiel der Geschmack des Präparats sehr positiv auf.
Unterm Strich bleibt zu sagen, dass Mallorca auch in diesem Jahr wieder eine Reise wert war. Neben den wichtigen Kilometern, haben wir uns auch als Team besser kennengelernt und sind nun heiß auf die neue Saison. Einige von uns konnten bereits die ersten Rennkilometer bei verschiedenen Veranstaltungen sammeln. Mit Rund um Köln steht am Ostermontag dann das erste German Cycling Cup-Rennen auf dem Programm, dort werden wir dann mal gucken wie GREEN’N FIT wir denn schon sind.