Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Critérium du Dauphiné #2: Chris Froome das Maß der Dinge

9. Juni 2014 by die Redaktion

dauphine6

Radsport: Nach dem eindrucksvollen Prolog stand für die Gesamtwertungsfavoriten heute die nächste Prüfung auf dem Programm. Auf dem 156 Kilometer langen zweiten Tagesabschnitt mit dem Ziel am Col du Béal warteten insgesamt sechs Bergwertungen – die schwerste am Ende.

Bis zum knapp zehn Kilometer langen Zielanstieg bestimmte eine fünfköpfige Ausreißergruppe um Mathias Brändle (IAM) und Kevin Reza (Europcar) das Geschehen an der Spitze. Reza sicherte sich dabei die meisten Bergwertungspunkte, allerdings reichte seine Kraft nicht, als Alessandro De Marchi (Cannondale) die Gruppe am Beginn des Zielanstiegs sprengte.



dauphine3

dauphine1

Der Italiener nahm 2:30 Minuten auf das Feld mit auf den Weg hinauf zum Col du Béal. Im Feld sorgte derweil das Team NetApp-Endura für das Tempo, gefolgt von Sky. Doch während die Raublinger schließlich aufstecken mussten, war es der Gesamtführende Chris Froome (Sky) selbst, der das Rennen in die Hand nehmen wollte.



dauphine4

dauphine7

Nur wenige Minuten nachdem De Marchi gestellt war, attackierte Froome. Lediglich Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) konnte ihm folgen. Bis zum mit 9 Prozent steilsten Abschnitt des Anstiegs, knapp fünf Kilometer vor dem Ziel, hatten sich jedoch Vincenzo Nibali (Astana), Wilco Kelderman (Belkin) und Jürgen van den Broeck (Lotto Belisol) wieder heran gearbeitet.



Vier Kilometer vor dem Ziel erhöhte Kelderman schließlich das Tempo und brachte Nibali damit in Schwierigkeiten. Der Italiener schaffte es jedoch, sich gemeinsam mit Andrew Talansky (Garmin Sharp) noch einmal zur Spitze vorzuarbeiten. So fiel die Entscheidung erst auf dem steilen Schlusskilometer.

dauphine2

dauphine5



Hier war es erneut Froome, der das Tempo von vorn bestimmte. Lediglich Contador konnte sein Hinterrad halten, hatte jedoch nicht die Kraft, um am Briten vorbei zu ziehen. Dieser freute sich nach 4:24:41 Stunden über seinen zweiten Erfolg innerhalb von zwei Tagen. Auf Rang drei kam Kelderman mit vier Sekunden Rückstand. Nibali verlor 27 Sekunden auf Froome.

Ergebnis

Gesamt



Stichworte:Alberto ContadorChris FroomeCritérium du DauphinéNewsVincenzo NibaliWilco Kelderman

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Critérium du Dauphine #8: Grande Finale in Courchevel
  • Radsport: Criterium du Dauphiné #1: Froome distanziert die Konkurrenz
  • Radsport: Critérium du Dauphiné #7: Lieuwe Westra stört Katusha-Show
  • Radsport: Critérium du Dauphine #5: Spilak macht es Trofimov nach
  • Radsport: Chris Froome kritisiert unregelmäßige Dopingkontrollen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH