Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinProduktnewsSpektrum

Allgemein: Zukunft der Fahrradwerkstatt heißt ZEG-Qualitätswerkstatt

18. November 2016 by Marcus Degen

Die ZEG schafft mit der Qualitätswerkstatt gemeinsam mit dem TÜV Nord erstmals einheitliche Qualitätsstandards für Fahrradwerkstätten. Damit wird dem Kunden endlich die Angst genommen nicht kompetent oder gar fahrlässig bedient zu werden. Die ersten Händler sind bereits zertifiziert.

Fahrräder sind in den letzten Jahren ganz schön komplexe Maschinen geworden. Federungssysteme müssen gewartet werden, hydraulische Bremsen haben Motorradtechnik ans Mountainbike gebracht. Bauteile aus Carbon und superleichte Komponenten erfordern besondere Umsicht bei der Anbringung – längst hat der Drehmomentschlüssel den „Knochen“ ersetzt. Und der Siegeszug des E-Bike hat das Berufsfeld des Fahrradmechanikers um eine weitere Facette bereichert: Wie der Kfz-Mechaniker, nur mit 20 Jahren Verspätung, muss nun auch er mit Diagnosegerät und Computer Fehler auslesen.



Qualitätswerkstatt: Die Zeit dafür ist reif

Die Anforderungen an eine Fahrradwerkstatt sind also deutlich gestiegen, worauf die Branche etwa mit Händlerschulungen eingeht; die Zertifikate entsprechender Seminare sind heute das Aushängeschild jedes Betriebs. Dabei sind die notwendigen Fähigkeiten nur ein Aspekt einer erfolgreichen Fahrradwartung oder -reparatur. Ebenso wichtig ist, dass das Fachwissen auch korrekt angewandt wird, und da kommt es leider immer wieder zu Problemen. Wie in der Automobilbranche haben Blindtests in Werkstätten regelmäßig Sorgfaltsmängel ans Tageslicht gebracht. Doch diese Stichproben, die dann im Privatfernsehen reißerisch präsentiert werden, führen meist zu nichts. Sinnvoller ist eine nachhaltige Qualitätsverbesserung, wie sie sich die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) mit der Etablierung der Qualitätswerkstatt auf die Fahnen geschrieben hat. Der Händlerverbund mit knapp 1.000 Mitgliedern hat zusammen mit dem TÜV Nord das Siegel „Geprüfte Service- und Reparaturqualität“ entwickelt, das dem Kunden mehr Transparenz und einheitliche Qualitätsstandards bieten soll. Eine übersichtliche Preisgestaltung, klare Vorgaben bei der Auftragsannahme und nicht zuletzt eine digitale Checkliste, die etwa bei der Inspektion alle relevanten Bauteile umfasst und sicherstellt, dass auch kleine Mängel festgestellt werden, stehen auf der Agenda des Händlerverbundes.

qualita%cc%88tswerkstatt_benneker_2

Keine Flüchtigkeitsfehler und keine intransparenten Preise mehr

qualita%cc%88tswerkstatt_bennekerWas den Kunden zugutekommen wird, dürfte sich auch für die Betriebe als hilfreich erweisen, etwa durch übersichtlichere Arbeitsaufträge, das Vermeiden von Flüchtigkeitsfehlern und entsprechend weniger Nachbesserungen. Kein Wunder also, dass aus der ZEG-Händlerschaft starke Impulse für die Einführung des Siegels kamen – die Zertifizierung ist für ein Fahrradgeschäft natürlich auch ein Wettbewerbsvorteil – gute Händler haben das inzwischen erkannt. Noch lassen sich die TÜV-geprüften ZEG-Händler an einer Hand abzählen. Doch immerhin schon 50 bis 100 Betriebe sollen im kommenden Jahr als sogenannte Qualitätswerkstatt zertifiziert sein. Die langfristige Qualitätskontrolle wird etwa über regelmäßige „Inkognito-Tests“ erfolgen. Die Sache ist also besiegelt: Parallel zur Komplexität der Fahrräder wird die Arbeitsqualität im Fahrradhandel steigen, und irgendwann werden die „verdeckten Ermittler“ bei Werkstatttests leer ausgehen – zumindest bei ZEG-Betrieben.



Stichworte:FahrradwerkstattNewsQualitätswerkstattTÜVZEG

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Crivit Urban X.3

Crivit Urban X.3 im Test: Sportliches E-Bike zum Discounter-Tarif

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Crivit Urban Y.3 im Test: Kleiner Preis, großer Komfort?

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: E-Bike Batterien mit 4 Jahren Garantie-starker Kunden-Service der ZEG und BMZ
  • Topeak PrepStation Pro: Gewinne die mobile Werkbank im Trolley-Format
  • Der E-Bike-Pionier packt unter dem Dach der ZEG den Wandel an: Neustart für Flyer
  • Ein E-Bike richtig versichern: Der assona E-Bike Komplettschutz
  • Allgemein: Den Straßen-WM Kurs von Innsbruck auf Zwift hautnah erleben
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH