Markt: Besondere Ziele erfordern besondere Maßnahmen – das dachte sich wohl auch der Laufradspezialist DT Swiss und holte sich mit Swiss Side einen absoluten Aerodynamik Spezialisten an Bord. Ziel der Zusammenarbeit war die Entwicklung eines neuen, revolutionären Laufrad Konzepts. Das beeindruckende Ergebnis dieser Arbeit präsentiert DT Swiss jetzt in Form des ERC 1100 DICUT Laufrades.
Der Anspruch des Laufradherstellers DT Swiss ist nicht weniger als das Aufmischen des bestehenden Aerolaufrad-Marktes. Um die ambitionierten Ziele in die Realität umsetzen zu können, musste also ein Aerodynamik Experten Team her! Swiss Side kann auf über 50 Jahre Erfahrung im Formel 1 Rennsport zurückblicken und verfügt zudem im Bereich der Aerodynamik über neueste Technologien.
Bei der Entwicklung des ERC 1100 DICUT Laufrades ging der Aerodynamik Spezialist wie in der Formel 1 vor. Im Fokus der Entwickler standen neben der Performance und Effizienz auch ganz besonders die Handling-Eigenschaften. Die CFD (Computational Fluid Dynamics) Analyse war ebenso Teil der Entwicklungsarbeit wie Winkanal Messungen und Performance Simulationen. Das daraus resultierende AERO+ Konzept war Entwicklungsbasis für das DT Swiss ERC 1100 DICUT Laufrad.
Das komplett neu konzipierte Carbon-Laufrad für Gravel und Endurance lässt sich mit breiteren Reifen bis zu 28c fahren, die ultimative Aero Performance soll laut Hersteller dabei erhalten bleiben. An beeindruckenden Details spart das ERC 1100 DICUT Laufrad wahrlich nicht: Tubeless-Ready ist hier ebenso aufzuführen wie Keramiklagerung und das Gesamtgewicht von 1530 Gramm. Nabenkörper als auch Speichen sind aerodynamisch ausgeführt, der Hebel der Steckachse lässt sich zudem abnehmen.
Erhältlich soll der Laufradsatz, der lediglich als Disc-Version angeboten wird, ab März 2017 zum Preis von 2418,00 Euro sein.
Web
www.swissside.com
www.roadrevolution18.dtswiss.com/endurance