MTB News: Seit 2016 kämpfen jedes Jahr 800 Mountainbiker um den begehrten Titel Kronplatz King. Für die vierte Auflage des Marathon-Rennens im kommenden Juli präsentieren die Veranstalter eine neue Routenführung durch die Südtiroler Bergwelt. Die Online-Anmeldung ist seit Oktober 2018 geöffnet und läuft noch bis Ende Juni.
Am 21. Juli 2019 visieren erneut 800 Teilnehmer den Titel des Kronplatz King an. Das Feld verteilt sich hierbei auf zwei unterschiedlich lange Routen. Doch es geht nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um wichtige Punkte für den Marathon-Man Europe, einer Fünf-Stopp-MTB-Marathon-Rennserie in Europa. Für den Kronplatz King 2019 haben die Verantwortlichen des Rennens eine neue Routenführung ausgearbeitet. Bei der Langdistanz „KINGMarathon“ wurden weitreichende Änderungen vorgenommen, die kurze Distanz „PRINCEClassic“ bleibt im Vergleich zu den Vorjahren hingegen unverändert.
Die neue Route des „KINGMarathon“ soll nach Angaben des Veranstalters die Leidenszeit der Teilnehmer deutlich verkürzen. So wurde nicht nur die Länge um sieben Kilometer auf 73,5 Kilometer verkürzt, sondern auch der Anteil der Höhenmeter reduziert. Insgesamt müssen von den Mountainbikern jetzt „nur“ noch 3.250 Höhenmeter bewältigt werden. Um dies zu realisieren wurde nach der ersten Auffahrt vom Startort St. Vigil nach Rit ein neues Zwischenstück eingebaut. Sämtliche Freeride-Abfahrten vom Piz de Plaies wie auch jene vom Kronplatz über den Furciatrail, bei dem die Teilnehmer zwischen einer leichter aber längeren beziehungsweise kürzeren aber dafür technisch anspruchsvolleren Variante wählen können, bleiben laut Veranstalter weiterhin bestehen.
„Wir haben damit auf die Wünsche unserer Teilnehmer reagiert. Die Renndauer wird durch die Veränderungen leicht verkürzt, der Fahrspaß so noch mehr erhöht. Insgesamt bieten wir weniger Quantität, dafür aber noch mehr Qualität“ – OK-Chef Maurizio Kastlunger