Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Geistermesse: Eurobike 2020 auf November verlegt und ohne Publikumstag

5. Mai 2020 by die Redaktion

Kurznews: Bis zum 31. August 2020 sind hierzulande alle Großveranstaltungen untersagt. Bis vor kurzem hatten Radler dementsprechend noch Hoffnung auf eine zumindest einigermaßen reguläre Eurobike. Diese hätte eigentlich vom 2. bis 5. September zum 29. Mal stattfinden und zehntausende Besucher nach Friedrichshafen an den Bodensee locken sollen. Wie der Veranstalter nun mitteilt, ist eine reguläre Durchführung von Europas größter Fahrradmesse nur zwei Tage nach dem Auslaufen des Veranstaltungsverbots nicht denkbar. Die Veranstalter haben allerdings einen Plan B.

Keine Party, kein Publikum, keine Test-Areas

Während viele Messen für dieses Jahr gänzlich abgesagt wurden, brachten die Veranstalter schon Anfang April eine Verlegung der Eurobike in den Herbst bzw. Winter ins Spiel. Diesen Joker zieht man nun mit der Verlegung auf den 24. bis 26. November. Der Grund: Organisatorisch sind die Vorbereitungs- und Aufbauprozesse in dieser kurzen Zeit nicht möglich. 

Allerdings wird die Eurobike in diesem Jahr als reine Business-Messe mit B2B-Ausrichtung stattfinden. Die Publikumstage entfallen damit ebenso wie die beliebte Eurobike-Party. Auch Test- und Demo-Areale, in denen Neuerungen auf Herz und Nieren geprüft werden, wird es nicht geben – ein leider notwendiges Novum.



Veranstalter arbeiten an Digitalkonzepten

„Wir schaffen damit eine wohl erste und einzigartige Möglichkeit, dass die Bike-Branche in einem herausfordernden Jahr international zusammenkommt, Händler-Kontakte pflegt und neue Impulse setzt“, so Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Tatsächlich kann es als positives Signal gewertet werden, dass die Messe zumindest stattfindet, zumal sich das Fahrrad in der Corona-Krise bisher als wichtiger Mobilitätsbaustein bewährt hat und künftig vielleicht noch wichtiger werden wird. 

Wie die Organisatoren verkünden, arbeitet man aktuell an Digitalangeboten für bekannte Eurobike-Formate wie etwa den Start Up Day, den Eurobike Travel Talk und den Eurobike Award. Es besteht also Hoffnung, dass Radbegeisterte zwischen dem 24. und 26. November trotzdem zumindest online ein wenig Messeluft schnuppern dürfen.

Stichworte:2020coronaEurobike

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Rogonneur

Praktisches Planungstool für Mehrtagestouren: Rogonneur – Radreisen leicht gemacht

TQ HPR60

Alle Bikes mit TQ HPR60-Motor: Bayerisches Nonplusultra bei der E-Bike-Technologie

Propain Trickshot Update

Neue Farbe „Champain Gold“ und rote Marzocchi-Gabel: Propain Trickshot mit optischem Update

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Ähnliche Beiträge

  • UCI Mountain Bike World Cup 2020 in Lenzerheide: Verein Bike Weltcup Lenzerheide gibt Termin und Disziplinen bekannt
  • Deutsche E-Bike Meisterschaft 2020 abgesagt: 3. Ausgabe auf 2021 verschoben
  • Zwischen Aufbruch und Realität: Eurobike 2025 Rückblick & Ausblick 2026
  • Eurobike: Bike-Mekka Friedrichshafen: Das war’s – und was kommt?
  • FMB World Tour legt Stopp in Österreich ein: Crankworx Innsbruck 2020 findet statt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH