E-MTB-News: Im Rahmen des ersten Flachau E-Bike Festivals wird der Auftakt zur E-Bike World Tour 2022 ausgetragen. Das Debüt der E-Tour of Salzburger Land steht im Mittelpunkt des dreitägigen Festivals vom 24. bis 26. Juni 2022. Abseits des Renngeschehens wird sich das 500 Kilometer umfassende Streckennetz der Region in einen einzigen großen E-Bike-Spielplatz verwandeln.
Der Countdown zum 1. Flachau E-Bike Festival hat begonnen. Vom 24. bis 26. Juni 2022 wird die Region zum Eldorado für Fans des elektrifizierten Mountainbikens. Eine der populärsten Attraktionen des Flachau E-Bike Festivals ist sicherlich das E-Bike-Testcenter. Dort stehen Hunderte von E-Bikes sowie die neueste E-Bike-Technik und Ausrüstung der führenden Marken der Branche zum Testen bereit. Ebenfalls aktiv werden heißt es bei den nach Schwierigkeitsgrad abgestuften Entdeckungstouren. Sie bieten für E-Biker jeden Niveaus eine Auswahl an traumhaften Routen durch die Region rund um Flachau. Fortgeschrittene Fahrer, die den Wettkampf suchen, können sich bei der Bosch eMTB Challenge messen.
Im Rahmen des Festivals wird mit der E-Tour of Salzburger Land auch der erste von drei Stopps der E-Bike World Tour 2022 ausgetragen. Bei dem E-Bike-Etappenrennen, das von der UCI akkreditiert ist, gehen sowohl Profis als auch erfahrene Amateure auf die Jagd nach Punkten für die E-Bike World Tour (EBWT) sowie 10.000 Euro Preisgeld. Starten werden unter anderem die amtierenden EBWT-Champions Jérôme Gilloux (FRA) und Léa Deslandes (FRA). Vor ihnen liegen 150 km auf alpinen Trails mit 5.000 Höhenmetern bergauf und 6.000 Höhenmetern bergab. An den beiden Renntagen am 24. und 25. Juni werden mehrere Etappen durchgeführt, darunter eine spektakuläre abschließende Nachtetappe in Flachau.
Die Anmeldung für das Flachau E-Bike Festival und die E-Tour of Salzburger Land ist bereits möglich unter www.ebikeworldtour.com