Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #1 Vorschau: Wer holt sich das erste Gelbe Trikot?

30. Juni 2023 by Michael Behringer

Van der Poel Mailand Sanremo

Radsport: Endlich ist es soweit. Morgen beginnt die Tour de France 2023. Der Grand Depart findet im Baskenland statt. Traditionell geht es dort wellig zur Sache. Den Tagessieg und somit auch das Gelbe Trikot kann sich nur ein absoluter Top-Fahrer sichern.

Tour de France Vorschau 1 Etappe

Der letzte Kilometer ist wieder ansteigend

Die 110. Austragung der Tour de France beginnt am Samstag in Bilbao mit einem 182 Kilometer langen Teilstück. Wie wir es von der Baskenland-Rundfahrt kennen, dürfen sich vor allem die Puncheure auf diese erste Etappe freuen. Fünf Bergwertungen müssen absolviert werden. Aber auch abseits der Punktevergabe geht es immer wieder rauf und runter. Die Côte de Pike wird bei Kilometer 173 überquert, womit danach noch rund 10 Kilometer bis zur Ziellinie zurückzulegen sind. Diese sind zunächst abschüssig, ehe der letzte Kilometer mit 5,4 Prozent noch einmal ansteigend ist. Das heißt: Ein Sprinter wird morgen keine Chance haben, um den Tagessieg zu fahren und das Gelbe Trikot zu erobern. Möglich auch, dass die entscheidende Attacke schon rund 11 Kilometer vor dem Ziel lanciert wird. Gute Abfahrtskünste können dann helfen, den Vorsprung bis über die Ziellinie in Bilbao zu retten.



Velomotion-Prognose: Holt sich Van der Poel das Gelbe Trikot?

Eigentlich ist es unvorstellbar, dass bei der Auftaktetappe der Tour de France eine Ausreißergruppe erfolgreich ist. Aber eigentlich beginnt eine Frankreich-Rundfahrt auch mit einem Zeitfahren oder einer Flachetappe. In diesem Jahr ist das anders. Ausreißer sehen wir dennoch nicht in Bilbao jubeln. Es wird einige Teams geben, die davon träumen, heute das Gelbe Trikot zu übernehmen und mit einem Tagessieg in die wichtigste Grand Tour der Saison zu starten. An der Côte de Pike wird sich die Spreu vom Weizen bereits trennen. Die Klassementfahrer werden aufmerksam sein und vielleicht sogar schon attackieren. Der Tagessieg aber wird an einen erstklassigen Puncheur und Abfahrer gehen. Wir tippen auf Mathieu van der Poel, der sich vor zwei Jahren auf einer ähnlichen Etappe schon einmal das Gelbe Trikot überstreifen durfte.

*** Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck)
** Julian Alaphilippe (Soudal – Quick-Step), Thomas Pidcock (Ineos Grenadiers)
* Matej Mohoric (Bahrain – Victorious), Valentin Madouas (Groupama – FDJ), Benoit Cosnefroy (AG2R – Citröen)

https://velomotion.de/2023/06/radsport-tour-de-france-2023-teams-1/



Fährt Simon Geschke wieder ums Bergtrikot?

Ein Zweikampf ums Gelbe Trikot

Stichworte:BilbaoGrand DepartNewsTour de FranceVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #1 Vorschau: Der wohl härteste Auftakt aller Zeiten
  • Tour de France #1 Vorschau: Wer rast im Zeitfahren von Kopenhagen ins Gelbe?
  • Tour de France 2023: ASO bestätigt Grand Départ in Bilbao
  • Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Nizza?
  • Tour de France #20 Vorschau: Königsetappe zum Col de la Couillole
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH