Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #3: Remco Evenepoel siegt in Andorra

28. August 2023 by Michael Behringer

Radsport: Remco Evenepoel hat die dritte Etappe der Vuelta a Espana gewonnen. Der Belgische Meister erobert damit auch das Rote Trikot des Gesamtführenden. Kurz vor dem Ziel wurde Lennard Kämna als letzter Ausreißer gestellt.

evenepoel vuelta

Evenepoel siegt – und stürzt

Die erste Bergankunft der Vuelta a Espana geht an Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step). Mit einem explosiven Antritt hat sich der Ex-Weltmeister nicht nur den Etappensieg gesichert, sondern auch das Rote Trikot erobert. Bis kurz vor dem Ziel sah es lange nach einem Sieg von Lennard Kämna (Bora – hansgrohe) aus, doch der Deutsche wurde kurz vor dem Ziel dann doch noch von der Favoritengruppe gestellt. Rang zwei ging an Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma) vor Juan Ayuso (UAE). Nach Überqueren der Ziellinie kam Remco Evenepoel zu Fall, weil er mit einer Betreuerin oder Fotografin kollidierte. Der Belgier blutete ziemlich stark im Gesicht, ließ sich seine gute Laune jedoch nicht dadurch vermiesen.



Kämna wehrt sich bis zuletzt

Das Renngeschehen prägten zunächst elf Ausreißer, darunter der Italiener Damiano Caruso (Bahrain – Victorious) und der Deutsche Lennard Kämna (Bora – hansgrohe). Die beiden Bestplatzierten in der Gesamtwertung erwiesen sich im vorletzten Anstieg gemeinsam mit dem Argentinier Eduardo Sepúlveda (Lotto – Dstny) als die stärksten Kletterer der Fluchtgruppe. Nachdem der zuletzt genannte die Bergwertung gewann, wurde er in der Abfahrt distanziert und schließlich von der Favoritengruppe eingeholt. Das Duo Kämna/Caruso jedoch wehrte sich bis zuletzt gegen die Topfahrer, die es bis kurz vor dem Ziel ruhig angingen. Dann aber eröffnete Juan Ayuso (UAE) das Finale. Es folgten Attacken von Sep Kuss (Jumbo – Visma) und Marc Soler (UAE). Letztendlich kam es jedoch zum Sprint einer Favoritengruppe, in dem Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) den größten Punch hatte.

| Sprinten op de berg in Andorra… en dan is het Evenepoel die een tikje uitdeelt aan Jumbo! Etappe plus rode trui voor Remco! #LaVuelta23

Koers kijk je op discovery+ pic.twitter.com/uehrmkCA14



— Eurosport Nederland (@Eurosport_NL) August 28, 2023

Victoria y 3 puntos para Evenepoel#LaVuelta23 pic.twitter.com/V3cgSLDbIL



— Las Gafas de Soldador (@lasgafasdesolda) August 28, 2023



Stichworte:Lennard KämnaNewsRemco EvenepoelVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Groves gewinnt die Schlussetappe in Madrid
  • Vuelta a Espana #18: Remco Evenepoel siegt erneut souverän als Solist
  • Vuelta a Espana #17: Jumbo – Visma feiert den nächsten Dreifach-Erfolg
  • Vuelta a Espana #15: Rui Costa gewinnt seine erste Vuelta-Etappe
  • Vuelta a Espana #14: Remco Evenepoel antwortet wie ein Champion
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH