Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport-WM: Paul Fietzke gewinnt WM-Silber bei den Junioren

5. August 2023 by Michael Behringer

Paul Fietzke WM

Radsport: Seit dem heutigen Samstag sind die Straßenradsport-Weltmeisterschaften in Glasgow eröffnet. Die Juniorinnen und Junioren waren bereits auf der Strecke und haben im Straßenrennen die Medaillen ausgefahren. Auch der BDR darf sich freuen: Paul Fietzke gewann Silber.

Paul Fietzke muss sich nur Albert Philipsen geschlagen geben

Fast hätte der BDR die Goldmedaille im WM-Wettbewerb der Junioren wiederholen können, nachdem im Vorjahr Emil Herzog erfolgreich war. Diesmal erwies sich Paul Fietzke als stärkster deutscher Junior. Nur der Däne Albert Philipsen war stärker. Mit einem Vorsprung von 1:19 Minuten war das Ergebnis letztendlich aber deutlich, denn der erst 16-Jährige konnte sich bereits 16 Kilometer vor dem Ziel aus der sieben Mann starken Spitzengruppe heraus lösen. Als Solist fuhr er der Goldmedaille entgegen und durfte nach anspruchsvollen 127,2 Kilometern schließlich erleichtert jubeln. Hinter dem Dänen und dem Deutschen fuhr der Norweger Felix Ørn-Kristoff auf Rang drei, da er im Sprint um die Silbermedaille knapp unterlag.

¡¡¡ Victoria de Albert Philipsen !!! El ciclista danés de 16 años consigue la victoria en solitario y se cuelga la medalla de oro en la prueba de ruta júnior masculina de los Campeonatos del mundo de ciclismo. „Chapó“ pic.twitter.com/4tx020pGA8



— ⚡Maza⚡ (@MazaCiclismo) August 5, 2023



Julie Bego gewinnt für Frankreich die Goldmedaille

Noch vor den Junioren waren die Juniorinnen in Glasgow auf der Strecke. 70,3 Kilometer mussten absolviert werden. Julie Bego aus Frankreich hat sich vor der Britin Cat Ferguson und der Belgierin Fleur Moors durchsetzen können. Die 18-Jährige erzwang die Entscheidung auf der vorletzten Runde, indem sie aus der Spitzengruppe heraus attackierte und sich nicht mehr einholen ließ. Der selektive Kurs sorgte für ein zersplittertes Favoritenfeld. Die Fahrerinnen erreichten in kleinen Gruppen oder gar als Solistinnen das Ziel. Beste Deutsche war Hannah Kunz auf Rang 17 mit bereits 2:45 Minuten Rückstand. Die Österreicherin Tabea Huys fuhr auf Rang 20, die Schweizerin Anina Hutter auf Platz 24.

Julie Bego is the new women’s junior road race champion! Amazing solo! #GlasgowScotland2023 pic.twitter.com/5lAs05uRxc

— Eemeli (@LosBrolin) August 5, 2023



Stichworte:Albert PhilipsenAnina HutterCat FergusonFelix Ørn-KristoffFleur MoorsGlasgowHannah KunzJulie BegoNewsPaul FietzkeRad-WMRadsport WMStraßen-WMTabea HuysWeltmeisterschaftWM

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radsport-WM: Gold für die Schweiz in der Mixed-Staffel – Bronze für Deutschland
  • Radsport-WM: Lotte Kopecky holt sich den WM-Titel
  • Radsport-WM: Gold im Zeitfahren für Chloe Dygert & Antonia Niedermaier
  • Radsport-WM: Italiens Lorenzo Milesi holt Gold im U23-Zeitfahren
  • Straßen-WM: Chloe Dygert sorgt für Staunen, Mikkel Bjerg gelingt Hattrick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH