Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport-WM: Van der Poel krönt sich zum Straßen-Weltmeister

6. August 2023 by Michael Behringer

van der poel Wm

Radsport: Mathieu van der Poel hat sich zum Straßenweltmeister gekrönt. Der Niederländer gewann im Regen von Glasgow trotz eines Sturzes Gold vor Wout van Aert und Tadej Pogacar.

van der poel Wm

Van der Poel siegt als Solist in Glasgow

Ein welliges Profil, strömender Regen und eine einstündige Unterbrechung durch Proteste. Die Profis hatten es beim Straßenrennen der Weltmeisterschaft in Glasgow wahrlich nicht leicht. Nach 271,1 Kilometern von Edinburgh zum Zielstrich nach Glasgow aber durfte sich Mathieu van der Poel über das Regenbogentrikot freuen. Der Niederländer konnte sich 22 Kilometer vor dem Ziel von seinen vier Begleitern lösen und als Solist seinem nächsten großen Sieg entgegenfahren. Und das, obwohl er rund 17 Kilometer vor dem Ziel in einer Rechtskurve zu Fall kam und seinen Schuh damit beschädigte. Die Verfolger kamen nicht näher. Damit krönt sich Van der Poel zum Doppel-Weltmeister, nachdem er im Winter bereits im Radcross das Regenbogentrikot gewann. Silber sicherte sich Wout van Aert aus Belgien mit einem Angriff auf dem letzten Kilometer. Bronze ersprintete sich Tadej Pogacar vor Mads Pedersen.



Bettiol wehrt sich vergeblich

Diese Weltmeisterschaften hatten es wahrlich in sich. Nicht nur das Wetter und das Streckenprofil machten es den Profis schwer, sondern auch die Profis selbst sorgten für ein unglaublich selektives Radrennen. Bereits über 100 Kilometer vor dem Ziel wagten sich die Top-Favoriten in die Offensive zu gehen. So kam es bereits zeitig zu entscheidenden Selektionen und vielen Aufgaben. Spätestens 80 Kilometer vor dem Ziel war das Rennen um Gold, Silber und Bronze eröffnet, als die Ausreißer gestellt wurden und die ganz Großen sich gleich mehrfach attackierten. Als noch 40 Kilometer zu fahren waren, befand sich der Italiener Alberto Bettiol als Solist ganz vorn. Dahinter formierte sich eine Vierergruppe um den Belgier Wout van Aert, den Niederländer Mathieu van der Poel, den Slowenen Tadej Pogacar und den Dänen Mads Pedersen. Die Deutschen waren zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr zu sehen. Zuvor präsentierte sich John Degenkolb allerdings in guter Verfassung.

Brutal el ataque de Van der Poel.

Qué bestia.pic.twitter.com/47he2Xxfjk



— David Sardinero (@davidsardinero) August 6, 2023

Caída de Mathieu Van der Poel a falta de 16 km cuando tomaba una curva y la carretera mojada le hacia una mala jugada! #GlasgowScotland2023 #Glasgow2023 #Noticiclismo #Ciclismo pic.twitter.com/SLJnU4yBIg



— NotiCiclismo ➡ #TdP2023 (@Noticiclismo1) August 6, 2023

VIDEO VIDEO VIDEO



Stichworte:Alberto BettiolMads PedersenMathieu Van Der PoelNewsNiederlandeRad-WMRadsport WMstrassenrennenTadej PogacarWeltmeisterWeltmeisterschaftWMWout van Aert

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Radsport-WM in Ruanda: Pogacar verteidigt souverän seinen Titel
  • Radsport-WM in Ruanda: Keiner kann Evenepoel das Wasser reichen
  • Saisonhighlights 2022: Auf diese 10 Radsport-Momente freuen wir uns besonders
  • Straßen-WM: Deutschland gewinnt Silber im Mixed-Teamzeitfahren
  • Radsport-WM in Ruanda: Vallieres wird sensationell Weltmeisterin
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH