Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Radcross-EM: Van Empel & Vanthourenhout krönen sich erneut

5. November 2023 by Michael Behringer

Van Empel Radcross-EM

Radsport: Fem van Empel und Michael Vanthourenhout haben sich in Pontchâteau den EM-Titel gesichert. Die Niederländerin gewann souverän und deutlich als Solistin, während der Belgier bis zum letzten Meter kämpfen musste.

Vanthourenhout gelingt fehlerfrei die Titelverteidigung

Michael Vanthourenhout darf sein EM-Trikot weitere zwölf Monate tragen. Der Belgier verteidigte seinen Titel in Pontchâteau erfolgreich vor dem Briten Cameron Mason und dem Niederländer Lars van der Haar. Dabei schien der Vorjahressieger gar nicht unbedingt der schnellste Mann auf dem Parcours zu sein – dafür aber der konstanteste. Ohne sich einen einzigen Fehler zu leisten, wehrte er alle Angriffe souverän ab. Viele seiner Konkurrenten waren zeitweise schneller als er, fielen jedoch durch eigene Schwächephasen, Unkonzentriertheit oder Stürze dann doch wieder zurück. Der Belgier Jente Michels darf sich in der Klasse U23 über den Titel freuen. Bei den Junioren jubelt der Franzose Aubin Sparfel.

Weltmeisterin Van Empel wird auch Europameisterin

Die Dominatorin des Cyclocross der Frauen heißt seit geraumer Zeit Fem van Empel. Die Niederländerin ist aktuell nicht nur amtierende Landesmeisterin und Weltmeisterin, sondern jetzt auch Europameisterin. Schon in der ersten Runde konnte sie sich von ihren Konkurrentinnen lösen und als Solistin triumphieren. Damit jubelt sie in dieser Saison zum siebten Mal im siebten Rennen nach einer Solofahrt. Dahinter dürfen sich ihre Landsfrau Carmen Alvarado und die Italienerin Sara Casasola über Silber bzw. Bronze freuen. In der Klasse U23 krönte sich Top-Favoritin Zoe Backstedt aus Großbritannien zur Europameisterin. Bei den Juniorinnen gewann die Französin Célia Gery.



Back to Back!?￰゚ヌᆰ?

Both Fem van Empel and Michael Vanthourenhout defend their European titles at #Eurocross23 in Pont-Château!
Watch #EuroCross23 On Demand* on GCN+?https://t.co/8FSJcLL3Gx@UEC_cycling

*Territoryrestrictionsapply pic.twitter.com/J7gnzj33NZ



— GCN Racing (@GcnRacing) November 5, 2023



Stichworte:Cyclocross NewsEMEuropameisterschaftFem van EmpelNewsPontchâteauradcrossVanthourenhout

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radcross-EM: Favoritensiege, Spannung und Werbung für den Sport
  • Radcross-EM: Nys & Van Empel holen sich den Titel
  • Cyclocross-WM: Van der Poel spaziert souverän zum sechsten WM-Titel
  • Radcross-WM: Niederländerinnen feiern Dreifachsieg
  • Radcross-EM: Lars van der Haar lässt 6 Belgier hinter sich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH