Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Tour Down Under #4: Sam Welsford gewinnt auch an seinem Geburtstag

19. Januar 2024 by Michael Behringer

Welsford Tour Down under

Radsport: Sam Welsford ist der perfekte Saisoneinstand gelungen. Der australische Sprinter gewann auch die heutige vierte Etappe der Tour Down Under und steht damit bei drei Siegen nach drei Sprintankünften.

Welsford Tour Down under

Welsford siegt in einem chaotischen Sprint

Dritter Etappensieg für Sam Welsford (Bora – hansgrohe)! Der Australier gewinnt nach der ersten und dritten Etappe nun auch das vierte Teilstück bei der Tour Down Under. Nach 136,2 Kilometern von Murray Bridge nach Port Elliot ließ er im Massensprint Biniam Girmay (Intermarché – Wanty) und Lars Boven (Alpecin – Deceuninck) souverän hinter sich. Damit belohnt er sich selbst, denn Welsford darf heute nicht nur den Etappensieg feiern, sondern auch seinen 28. Geburtstag. Und dabei lief es heute in der Sprintvorbereitung für ihn alles andere als gut. Auf dem letzten Kilometer verlor er das Hinterrad von Anfahrer Danny van Poppel (Bora – hansgrohe). Das Team Ineos Grenadiers verschaffte ihm jedoch den nötigen Windschatten, um die Etappe dann doch noch zu gewinnen. Wäre der Eritreer Biniam Girmay (Intermarché – Wanty) als Erster über die Ziellinie gefahren, hätte er Isaac del Toro (UAE) das Führungstrikot abgenommen.



Kuriose Aktion von Pieter Serry

Da der Gemmell Hill zur Rennmitte die einzige Schwierigkeit der heutigen vierten Etappe der Tour Down Under darstellte, war ein Massensprint unausweichlich. Auch die Fahrer selbst schienen nicht an eine erfolgreiche Flucht zu glauben. Lange geschah nichts, bis schließlich Pieter Serry (Soudal – Quick-Step) in die Offensive ging und damit einen Angriff von Vinicius Rangel (Movistar) und Jackson Medway (Nationalteam Australien) provozierte. Als das Duo zu ihm aufschloss, fuhr er noch eine Weile im Wind, um den Vorsprung zu vergrößern. Anschließend wünschte er den beiden viel Erfolg und ließ sich ins Hauptfeld zurückfallen. Dort war Luke Plapp (Jayco – AlUla) heute leider nicht mehr zu sehen. Der Australier musste nach seinem gestrigen Sturz leider die Tour Down Under beenden.

Jayo – AlUla gönnt Narvaez die Bonussekunden nicht

Weil Luke Plapp (Jayco – AlUla) nach seiner Aufgabe nun keine Option mehr für seine australische Mannschaft ist, wird man nun alles auf Simon Yates (Jayco – AlUla) setzen. Damit dieser die beste Ausgangsposition im Kampf um das ockerfarbene Leadertrikot hat, machten seine Teamkollegen der Konkurrenz heute die Bonussekunden streitig. Vor allem Jhonathan Narvaez (Ineos Grenadiers) war der Leidtragende. Denn hinter dem Ausreißerduo wollte sich der Ecuadorianer zweimal eine Sekunde ersprinten. Aber Kelland O’Brien (Jayco – AlUla) und Campbell Stewart (Jayco – AlUla) hatten jeweils etwas gegen diesen Plan. Auf den beiden kommenden Etappen wird sich die Gesamtwertung entscheiden. Der Willunga Hill und der Mount Lofty sollten für Zeitabstände und klare Verhältnisse sorgen.

Sam Welsford (Bora-Hansgrohe) Gana la Etapa 4 del Tour Down Under 2024 #TourDownUnder #TourDownUnder2024 #Ciclismo pic.twitter.com/ppwwccNiDo



— NotiCiclismo #TourDownUnder (@Noticiclismo1) January 19, 2024



Stichworte:NewsSam WelsfordTour Down Under

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Tour Down Under #6: Sam Welsford ist wieder nicht zu schlagen
  • Tour Down Under #2: Welsford stürzt, wird abgehängt und siegt
  • Tour Down Under #1: Welsford gewinnt den Auftakt im Sprint
  • Tour Down Under Classic: Sam Welsford siegt vor Henri Uhlig
  • Tour Down Under #3: Welsford siegt auch in Campbelltown
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH