Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Le Samyn: Laurenz Rex siegt, aber jubelt fast zu früh

27. Februar 2024 by Michael Behringer

Laurenz Rex Le Samyn Morgado

Radsport: Laurenz Rex hat das belgische Eintagesrennen Le Samyn gewonnen. Der in Deutschland geborene Belgier konnte sich in einem packenden Sprint knapp vor dem Portugiesen Antonio Morgado durchsetzen. Damit feiert der 24-Jährige den bislang größten Erfolg in seiner Karriere.

Laurenz Rex Le Samyn Morgado

Laurenz Rex jubelt – Fotofinish muss entscheiden

Die 56. Ausgabe von Le Samyn geht an Laurenz Rex (Intermarché – Wanty). Der in Marburg geborene Belgier hat das belgische Eintagesrennen über 204,3 Kilometer von Quaregnon nach Dour vor Antonio Morgado (UAE) aus Portugal gewonnen. Das Podium komplettiert der Belgier Jenthe Biermans (Arkéa – B&B Hotels). Nachdem sich der Sieger bei Überqueren der Ziellinie schon fast zu früh über seinen größten Sieg in seiner Karriere gefreut hat, musste er danach einige Minuten auf die Bestätigung warten. Denn rechts neben ihm kam Morgado auf gleiche Höhe und lange wusste niemand, wer Le Samyn tatsächlich gewonnen hat. Weniger gut lief es für Arnaud De Lie (Lotto – Dstny). Der belgische Top-Favorit kam zu Fall und gab mit den Worten „was mache ich in so einem Sch…-Rennen“ auf.



Schweinberger Dritte bei Le Samyn des Dames

Die 13. Austragung von Le Samyn des Dames ging an Vittoria Guazzini (FDJ – Suez). Die Italienerin konnte sich vor der Finnin Anniina Ahtosalo (Uno-X Mobility) und der Österreicherin Christina Schweinberger (Fenix – Deceuninck) durchsetzen.

Die Geschichte von Le Samyn

Im Jahr 1963 wurde dieses belgische Eintagesrennen unter dem Namen Grand Prix de la Madeleine erstmals ausgetragen. Als fünf Jahre später auch Profis zugelassen wurden, bekam es die Bezeichnung Grand Prix de Fayt-Le-Franc. Nachdem der Sieger der ersten Profi-Austragung José Samyn bei seiner zweiten Teilnahme im Jahr 1969 bei einem Sturz im Rennen starb, änderten die Organisatoren den Namen um in Memorial José Samyn. Im Vorjahr war der Belgier Milan Menten erfolgreich. Als einziger Deutscher gewann Dominic Klemme das Rennen im Jahr 2011.

VICTORY FOR LAURENZ REX!!!!!!!!! #LeSamyn pic.twitter.com/dXB3wIJ6tJ



— Intermarché-Wanty (@IntermarcheW) February 27, 2024



Stichworte:#VMradsportArnaud de LieJenthe BiermansLaurenz RexLe SamynNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Stevens Xenith: Ausgewogene Rennmaschine mit großer Individualität

Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Ähnliche Beiträge

  • Ronde van Vlaanderen: Mathieu Van der Poel lässt sich nicht ärgern
  • Giro d'Italia #18 Vorschau: Massensprint in Padova
  • Giro d'Italia #17: Steinhauser siegt sensationell auf dem Passo Brocon
  • Giro d'Italia #17 Vorschau: 5x geht’s hoch, 4x geht’s runter
  • Giro d'Italia #16: Pogacar gewinnt Chaos-Etappe nach Movistar-Freakshow
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH