In unserer Bestenliste Laufräder Carbon Cyclocross tummeln sich natürlich ausschließlich hochpreisige Modelle vieler bekannter Hersteller. Oftmals handelt es sich um die absoluten Topmodelle im Laufradbereich auf dem höchsten Stand der Technik. Dies spiegelte sich auch in den Tests wider: Große Schwächen zeigte eigentlich keiner der getesteten Laufradsätze und die Unterschiede waren oftmals in kleinen Nuancen zu suchen.
Wie haben wir die Laufräder Cyclocross Carbon getestet?
Wir haben jeden einzelnen Laufradsatz natürlich in den entsprechenden Bedingungen und im anvisierten Einsatzbereich getestet: Alle Laufräder mussten sich auf einer Cross-Strecke beweisen und dort kommen nun einmal andere Eigenschaften zum Tragen als auf der Straße: Steifigkeit und Handling sind hier beispielsweise wesentlich wichtiger als Aerodynamik, da schlicht keine solch hohen Geschwindigkeiten erreicht werden, als dass dies ein entscheidender Faktor wäre. Ähnliches gilt für das Gewicht der Laufräder: Auch wenn 200g immer 200g sind, ob auf der Straße oder im Wald, so spielt Mehrgewicht im Off-Road-Einsatz eine nicht ganz so große Rolle. Hinzu kommt außerdem die größere Bedeutung guter Bremseigenschaften, auch bei Nässe.
Um für alle Laufräder möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen, fuhren wir jeden Satz mit denselben Reifen. Die Wahl fiel auf den zurecht auch im Profibereich sehr beliebten Schwalbe Rocket Ron. An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an Schwalbe für die Bereitstellung der Testreifen.