Stabilität und Aerodynamik wird bei den Citec 6000 CX groß geschrieben. Mit nur 16 Speichen im Vorderrad und 18 im Hinterrad werden störende Luftverwirblungen reduziert. Diese Eigenschaft ist im Cross allerdings nicht ausschlaggebend um im Gelände eine gute Figur zu machen. Jedoch ist die Art der Speichen ein wichtiger Aspekt. Die bogenlosen Spezialspeichen und die patentierten Power-Block-Hülsen, mit denen die Speichen an der Nabe befestigt sind, sorgen für hohe Stabilität und Langlebigkeit der Speichen. Nur durch diesen Kniff ist eine solch geringe Speichenanzahl möglich. Die wenigen Speichen machen sich auch im Gewicht bemerkbar.
Trotz einer Alu-Bremsflanke gehört der Systemlaufradsatz mit 1360g nicht zu den Schwergewichten und bietet optimale Bremseigenschaften. Geklebt wird der Schlauch auf eine Carbonfelge, da die Aluminiumfläche nur auf die Carbonfelge geklebt wird. Probleme, die man mit diversen Carbonflanken hat, wie zum Beispiel der Verschleiß oder auch gewöhnungsbedürftige Bremseigenschaften, fallen bei den Citec 6000 CX weg.
[pricemesh]