Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #19: Buitrago macht Gee wieder zum Zweitplatzierten

26. Mai 2023 by Michael Behringer

buitrago giro ditalia

Radsport: Santiago Buitrago hat die 19. Etappe des Giro d’Italia gewonnen. Der Kolumbianer lieferte sich im Schlussanstieg ein packendes Duell mit Derek Gee, der erneut Tageszweiter wurde. In der Gesamtwertung führt weiterhin Geraint Thomas. Der Brite wehrte den Angriff von Primoz Roglic erfolgreich ab.

buitrago giro ditalia

Buitrago siegt auf den Drei Zinnen

Auch auf der 19. Etappe des Giro d’Italia sollten die Ausreißer die Oberhand behalten. Der Kolumbianer Santiago Buitrago (Bahrain – Victorious) war Teil einer 15-köpfigen Fluchtgruppe, die den Tagessieg unter sich ausmachte. Im Schlussanstieg ließ er seinen Begleiter Derek Gee (Israel – Premier Tech) zunächst ziehen. Auf den letzten zwei Kilometern schloss er jedoch die Lücke und attackierte explosiv, um den Etappensieg einzufahren. Unter den Favoriten kam es erneut kaum zu Angriffen. Die Top 3 belauerten sich bis auf die letzten beiden Kilometer. Erst dann ging Primoz Roglic (Jumbo – Visma) in die Offensive. Nur Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) konnte folgen. Doch Joao Almeida (UAE) fuhr wie gewohnt ein gleichmäßiges Tempo und ließ sich bis zur Ziellinie nicht allzu weit distanzieren.



15 Fahrer in der Ausreißergruppe

Wie zu erwarten war, wagten sich auf dem 183 Kilometer langen Teilstück von Longarone nach Tre Cime di Lavaredo einige Fahrer in die Ausreißergruppe. Insgesamt 15 Mann gingen in die Offensive, darunter der Österreicher Patrick Konrad (Bora – hansgrohe), der Kolumbianer Santiago Buitrago (Bahrain – Victorious), der Däne Magnus Cort (EF Education – EasyPost), der Spanier Carlos Verona (Movistar) und natürlich wieder einmal der Kanadier Derek Gee (Israel – Premier Tech). Im Hauptfeld kümmerte sich die Mannschaft Ineos Grenadiers um die Tempoarbeit. Kurzzeitig stieg aber auch das Team Jayco – AlUla mit ein, da sie wegen Buitragos Anwesenheit in der Ausreißergruppe um die gute Position ihres Kapitäns Eddie Dunbar füchteten.

Healy provoziert Pinot

Als die Ausreißergruppe des Tages bereits über fünf Minuten Vorsprung hatte, attackierte Ben Healy (EF Education – EasyPost) aus dem Hauptfeld heraus. Sein Ziel war klar: Der Ire wollte zur Spitzengruppe aufschließen und Bergpunkte sammeln, denn im Kampf ums Bergtrikot lag er hinter Thibaut Pinot (Groupama – FDJ) zurück. Doch der Franzose ließ ihn nicht ziehen. Zunächst ließ er seine Teamkollegen arbeiten, um wieder näher an Healy heranzukommen. Später schloss er die Lücke selbst. Ben Healy gab das Unterfangen schließlich auf – zumindest vorerst. Denn nur wenige Sekunden nach der Einholung der beiden attackierte er erneut. Diesmal ging Pinot direkt mit und wich ihm anschließend nicht mehr von der Seite. Der Kampf ums Blaue Trikot schien somit beendet. Doch Thibaut Pinot hat die Rechnung ohne Derek Gee (Israel – Premier Tech) gemacht. Der Kanadier sammelte zu Beginn der Etappe so viele Punkte, dass er vor dem Schlussanstieg rein rechnerisch noch die Chance hatte, Pinot zu verdrängen. Denn auch beim morgigen Zeitfahren gibt es noch eine Bergwertung der ersten Kategorie.

Gee ist der Sieger der Herzen

Derek Gee (Israel – Premier Tech) gewann die Bergwertung auf dem Passo Valparola und am Passo Tre Croci. Kurz vor dem Schlussanstieg attackierte er seine Begleiter. Der Kanadier nutzte diese Gelegenheit, da er im steilen Abschnitt gegen Santiago Buitrago (Bahrain – Victorious) wohl nur geringe Chancen sah. Der Kolumbianer reagierte spät, konnte die Lücke aber noch rechtzeitig schließen. Im direkten Duell um den Tagessieg behielt er schließlich die Oberhand. Damit wurde Derek Gee beim diesjährigen Giro d’Italia zum vierten Mal Tageszweiter. Außerdem liegt er jetzt auch in der Punkte- und der Bergwertung auf Rang zwei. Die Klassementfahrer sollten auch heute lange abwarten. Erst auf den letzten zwei Kilometern kam es zu ersten Attacken. Damit bleibt es dabei: Dieser 106. Giro d’Italia ist eine Rundfahrt des Abwartens.



¡ !

Santiago Buitrago conquista las Tre Cime di Lavaredo y se adjudica la etapa reina del Giro en una nueva fuga victoriosa

Honor y gloria para Colombia.#Giro | #GirodItalia pic.twitter.com/nqj7cogNe9



— Eurosport.es (@Eurosport_ES) May 26, 2023



Stichworte:Derek GeeGeraint ThomasGiro d'ItaliaNewsPrimoz RoglicSantiago Buitrago

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #16: Astana-Doppelsieg, Ayuso abgehängt, Roglic gibt auf
  • Giro d'Italia #21: Mark Cavendish gewinnt seine letzte Giro-Etappe
  • Giro d'Italia #20: Roglic fährt Thomas aus dem Rosa Trikot
  • Giro d'Italia #20 Vorschau: Sekundenkrimi zwischen Roglic & Thomas
  • Giro d'Italia #18: Zana schlägt Pinot, Thomas bleibt souverän
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH