Radsport: Jetzt ist es offiziell. Die ASO hat am Donnerstag bestätigt, dass der Grand Départ der Tour de France 2021 in Dänemark ausgerichtet wird. Die wichtigste Rundfahrt im Straßenradsport beginnt in rund zweieinhalb Jahren mit einem Einzelzeitfahren in der Hauptstadt Kopenhagen.
Tour de France 2012: Drei Tage in Dänemark
Die Spatzen haben es gestern bereits von den Dächern gepfiffen. Heute ist es offiziell. Die Tour de France 2021 wird in Dänemark beginnen. Am 2. Juli soll ein 13 Kilometer langes Einzelzeitfahren in Kopenhagen ausgetragen werden. Danach folgen 190 Kilometer von Roskilde nach Nyborg und 170 Kilometer von Vejle nach Sonderborg. Nicht ausgeschlossen, dass während der dritten Etappe sogar ein kleiner Abstecher nach Deutschland gemacht wird, denn der Zielort liegt nur in etwa 35 Kilometer von der Grenze entfernt. Nach drei dänischen Etappen wird die 108. Tour de France einen ersten Ruhetag einlegen und anschließend in Frankreich fortgeführt. Weitere Details zur Strecke wurden bislang noch nicht bekannt gegeben.
Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen:
„Die Tour de France kommt nach Dänemark. Ein Traum wird wahr.“
Dänemark wird das zehnte Austragungsland des Grand Départ
Im Kopenhagener Rathaus präsentierte die ASO heute ihre Entscheidung, den Grand Départ 2021 in Dänemark auszutragen. Anwesend waren unter anderem Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen, Tour-Direktor Christian Prudhomme und der dänische Kronprinz Frederik. Dänemark wird das zehnte Land sein, welches die Ehre hat, den Auftakt einer Tour de France auszutragen. Dabei sprechen viele Details für das Nachbarland Deutschlands. Dort nämlich wurde das Fahrrad – ähnlich wie in den Niederlanden – fest in den Alltag der Menschen integriert. So soll es in Dänemark mehr Fahrräder als Einwohner geben.
🇩🇰🇫🇷 The world cycling capital will host the Grand Départ of the #TDF2021.
🚴♂️Discover here the 3⃣ first stages:
🚴♂️Découvrez les 3⃣ premières étapes:Stage 1⃣: 🚩Copenhagen 🏁 13 Km ⏱
Stage 2⃣: 🚩Roskilde – Nyborg 🏁190 km
Stage 3⃣: 🚩Vejle – Sønderborg 🏁 170 km pic.twitter.com/d8kDLymxSu— Tour de France™ (@LeTour) 21. Februar 2019