FOCUS E-Bike Test 2017
FOCUS E-Bike Test 2017: Cityräder
Ein Cityrad ist speziell auf den Einsatz im Stadtverkehr und für die Nutzung durch viele unterschiedliche Fahrer abgestimmt. Cityräder werden mit Einkäufen beladen und sollten deshalb einfach und sicher zu halten sein. Ein tiefer Einstieg erleichtert dies und auch das Handling bei Stop-and-Go. Schaltung und Bremsen müssen nicht zwingend sportiven Bedürfnissen entsprechen. Nabenschaltungen erleichtern den […]
FOCUS E-Bike Test 2017: Urbanbikes
Räder für die Groß- und Kleinstadt, die ein urbanes und modernes Lebensgefühl widerspiegeln sollen. Design geht gerne mal vor Funktion. Für ein Stadtrad sind aber ordnungsgemäße Beleuchtung und die Vorgaben der StVZO trotzdem Pflicht.
FOCUS E-Bike Test 2017: Kompakträder
Kompakträder haben in der Regel eine Reifengröße von 20 Zoll. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass Anbauteile wie Lenker, Sattel, Pedale etc. in wenigen Handgriffen eingeklappt werden können und dadurch der benötigte Stauraum drastisch sinkt. Bei manchen Rädern lässt sich auch der Rahmen selbst zusammenklappen. Ziel ist immer ein geringes Staumaß bei niedrigem Gewicht und […]
FOCUS E-Bike Test 2017: S-Pedelecs
E-Bikes, die bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h unterstützen. Innerhalb dieser Kategorie können die Räder unterschiedliche Nutzungsschwerpunkte haben. In der Regel sind S-Pedelcs aber speziell auf die Bedürfnisse von Pendlern, also viel und weit Fahrern ausgelegt.
FOCUS E-Bike Test 2017: E-MTBs für Tourenfahrer
Das E-MTB für die Genusstour. Für Gelegenheitsbiker, die nicht ins anspruchsvolle Gelände gehen werden. In der Regel ein Hardtail – also nur mit Federgabel gedämpft. Eventuell führen die Touren-MTBs Features, die die Gepäckmitnahme und das allgemeine Handling erleichtern (Seitenständer, Licht, Schutzbleche) – diese sind aber kein Muss.
FOCUS E-Bike Test 2017: E-MTBs für ambitionierte Sportler
Das E-MTB für versierte Mountainbiker, die auch auf Singletrails und anspruchsvollem Gelände unterwegs sind. Die Bikes müssen Sprünge und Stürze kompensieren können, über wenigstens 120 mm Federweg verfügen sowie MTB-typische Fahreigenschaften aufweisen.