2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 – fünfmal in Folge konnte sich der Schweizer Nino Schurter den Weltmeistertitel im olympischen Cross-Country-Wettbewerb sichern. Diese einmalige Serie galt es zu brechen. Jordan Sarrou vom Absolute-Absalon-BMC-Team ist dies bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Leogang gelungen. Eine besondere Leistung, die sein Bikesponsor BMC mit einem ganz speziellen Fourstroke Bike würdigt. Zusätzlich zum begehrtesten fünf Streifen im Radsport auf dem Trikot gab es von Sponsor BMC ein goldenes Teambike, welches künftig schon von weitem signalisiert „Hier kommt der Champion“
Die zurückliegenden Weltmeisterschaften in Leogang waren für das Absolute-Absalon-BMC-Team ein voller Erfolg. Platz 3 für Titouan Caroud und den Titel konnte sich der 27-jährige Jordan Sarrou bei den Herren sichern. Einfach war der Weg zum Titel nicht. Tagelange Regenfälle und die ohnehin schon technisch anspruchsvolle Strecke in Leogang machten das Rennen zu einer Rutschpartie. Jordan Sarrou kam mit den schwierigen Bedingungen am besten zurecht und konnte sich schlussendlich sehr deutlich mit einem Vorsprung von 1:10 Minuten den Weltmeistertitel sichern.
Nicht unbeteiligt am Erfolg dürfte am Ende das Arbeitsgerät von Jordan Sarrou gewesen sein, zumal unter den ersten drei Fahrern gleich zwei Fahrer mit dem BMC Fourstroke unterwegs waren. Seit letzter Saison ist die aktuelle Evolutionsstufe des BMC Fourstroke im Worldcup-Zirkus unterwegs. Das Bike erfüllt alle Merkmale eines modernen XC-Bikes. Doch auf ein Detail blicken viele FahrerInnen in Worldcup-Zirkus neidisch.
Die von BMC selbst entwickelte Variostütze mit Autodrop-Funktion löst ein Problem, welches viele XC-Fahrer beschäftigt. Viele Racer verzichten auf herkömmliche Variostützen, da man zum Absenken Gewicht auf den Sattel bringen muss. Im Rennen kann das wertvolle Sekunden kosten. Geht es nach einem steilen Anstieg im Wiegetritt direkt in eine technische Abfahrt, so muss man sich zunächst erst „absitzen“, um den Sattel abzusenken. Hier kann mann schonmal aus dem Tritt kommen uns den. Anschluss verlieren. Bei der Autodrop-Stütze von BMC senkt sich die Stütze auf Knopfdruck ab, ohne dass man Gewicht auf den Sattel bringt. Das macht den Einsatz flexibler und der Fahrer kann die Stütze öfter absenken, ohne dabei wichtige Sekunden zu verlieren. Noch dazu ist die Stütze ein optischer Hingucker, denn die Variostütze aus dem BMC Impec Lab ist kaum von einer herkömmlichen Stütze zu unterscheiden.
Das Weltmeister-BMC: Erklärt im Video
Wie funktioniert die Autodrop Technology? In der Sattelstütze befindet sich eine Luftkammer mit Druckluft. Diese kann über ein herkömmliches Ventil, welches sich über dem Tretlager befindet, befüllt werden. Durch den Druck wird der Sattel abgesenkt. Der Inhalt der Luftkammer reicht für ca. 90 Zyklen. Ist die Luft leer, dann funktioniert die Stütze wie eine herkömmliche Variostütze.