Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #6: Groenewegen siegt hauchdünn in Dijon

4. Juli 2024 by Michael Behringer

Jayco AlUla Teamvorstellung 2025

Radsport: Dylan Groenewegen hat die sechste Etappe der Tour de France für sich entschieden. Der Niederländische Meister konnte sich im Massensprint von Dijon hauchdünn vor Jasper Philipsen durchsetzen.

Tour de France 2024 Etappenprofile

Groenewegen siegt im Fotofinish

Etappensieg für Dylan Groenewegen (Jayco – AlUla). Nach 163,5 Kilometern von Mâcon nach Dijon kam es auf der sechsten Etappe der Tour de France wie erwartet zu einem Massensprint. Der Niederländische Meister konnte sich nach einem chaotischen und hektischen Tag im Fotofinish vor Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) und Biniam Girmay (Intermarché – Wanty) durchsetzen. Damit durften sich nun nach sechs Etappen sechs Mannschaften über je einen Tagessieg freuen. Von einem alles dominierenden Sprinter – wie im Vorjahr in Person von Jasper Philipsen – kann in diesem Jahr definitiv nicht die Rede sein. Drei Sprints – Drei verschiedene Sieger.



Angst vor Windkanten

Auch wenn das Profil der heutigen sechsten Etappe der Tour de France tellerflach war, wurde den Zuschauern gewiss nicht langweilig. Denn im Hauptfeld wurde phasenweise ein derart hohes Tempo angeschlagen, dass sich den gesamten Tag über sozusagen keine Fluchtgruppe bilden konnte. Auf dem 163,5 Kilometer langen Parcours von Mâcon nach Dijon hatten die Teams immer wieder Angst, durch die engen Straßen, die verwinkelten Kurven und den teilweise starken Seitenwind ins Hintertreffen zu geraten. Fast wie in einem Massensprint fuhren die Helfer auf die Kurven zu. Glücklicherweise kam es zu keinen folgenschweren Stürzen. Eine zwischenzeitliche Teilung des Hauptfeldes wurde wieder neutralisiert, so dass schließlich doch ein Massensprint in Dijon über den Tagessieger entschied.

‍♂️ | Een bloedstollende sprint. Is het Groenewegen of Philipsen? Het is Dylan Groenewegen! De eerste overwinning voor Nederland deze Tour de France is een feit. #TDF2024

Koers kijk je via HBO Max pic.twitter.com/IrQIdqGPRg



— Eurosport Nederland (@Eurosport_NL) July 4, 2024



Stichworte:DijonDylan GroenewegenNewsTour de FranceTour de France 2024

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2024: Die 111. Frankreich-Rundfahrt in 23 Bildern
  • Tour de France #21: Pogacar dominiert auch das Zeitfahren
  • Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Nizza?
  • Tour de France #20: Pogacar siegt auf dem Col de la Couillole
  • Tour de France #20 Vorschau: Königsetappe zum Col de la Couillole
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH