Produktnews / E-MTB: Mit dem Pivot Shuttle SL schickt der Edelhersteller für die kommende Saison ein enorm spannendes Light E-MTB mit Fazua Ride 60 Antrieb ins Rennen. Als sportliches Trailbike mit einem Gewicht ab 16,5 kg spielt es direkt in der Liga der leichtesten E-MTBs überhaupt mit.
Edler Rahmen, moderne Geometrie – rundes Konzept
Der Rahmen des Shuttle SL erinnert direkt an das zuletzt vorgestellte Trail 429 und teilt sich auch die Ausrichtung mit diesem: Während das „ausgewachsene“ Shuttle doch eher im Enduro-Bereich zuhause ist, ist die SL Variante eher ein spritziges Trailbike. Mit 132 mm Federweg am Heck und – je nach Ausstattungsvariante – 140 oder 150 mm Federweg an der Front ist man auch für etwas gröberes Gelände jedoch gut aufgestellt. Zumal die Front laut Pivot auch eine 160 mm Gabel mitmachen würde. Ebenso ist auch ein Aufbau als Mullet-Bike mit kleinem 27,5 Zoll Hinterrad möglich. Hierfür muss man lediglich den Flipchip in die steile Position bringen, damit das Tretlager nicht zu tief kommt.
Der Rahmen selbst ist für ein E-MTB unglaublich schlank und gefällt mit einer geraden Linienführung. Hauptrahmen und Hinterbau bestehen aus Carbon und kommen in allen Ausstattungsvarianten in je zwei Farbvarianten. In puncto Hinterbau setzt Pivot auch am Shuttle SL auf den bewährten DW-Link mit einer progressiven Abstimmung. Letztere erlaubt es auch, statt des ab Werk verbauten Luftdämpfers eine Coil-Variante zu verbauen.
Die Geometrie des Shuttle SL fällt modern und sportlich aus. Die Konstrukteure haben die Stellschrauben im Vergleich zum optisch so ähnlichen Trail 429 etwas mehr in Richtung Abfahrt gedreht – flacherer Lenkwinkel und ein etwas längerer Hauptrahmen zeigen, wohin die Reise geht. Sehr gut gefallen uns die Kettenstreben, die abhängig von der Rahmengröße unterschiedlich lang ausfallen. So darf man sich auf ein vergleichbares Fahrgefühl einstellen, egal ob nun in der kleinsten oder größten Rahmengröße. Das kostet in der Produktion richtig Geld und viele andere Hersteller verzichten aus diesem Grund darauf.
Fazua Ride 60: Variante mit fest verbautem 430 Wh Akku
In puncto Antrieb setzt Pivot auf das kürzlich vorgestellte Ride 60 System von Fazua – in der Variante mit dem fest integrierten 430 Wh Akku. Laut Pivot spart man im Vergleich zum entnehmbaren Akku über 500 g an Gewicht und kann das Unterrohr auch schlanker gestalten. Natürlich gibt es dadurch Nachteile in der Praxis: So muss das Bike zuhause im Optimalfall in der Nähe einer Lademöglichkeit „geparkt“ werden können. Auch schnelle Akkuwechsel während der Tour sind so nicht drin – dieses Problem dürfte aber der für 2023 angekündigte Range Extender mit weiteren 210 Wh Kapazität zum Teil beheben.
Das Ride 60 System generell ist extrem interessant und dürfte neben dem TQ HPR50 für neues Leben im Bereich der Light E-MTBs bringen. Mit 60 Nm maximalem Drehmoment und 430 Wh Akku bei gleichzeitig geringem Gewicht bietet man ein extrem attraktives Gesamtpaket. Auch bei der Peripherie macht der Hersteller aus München einiges richtig: Die ins Oberrohr integrierte Kontrolleinheit gibt über LEDs Auskunft über die Unterstützungsstufe und den Ladestand des Akkus. Zudem verbirgt sich darin ein USB-C Ladeport, hier kann man beispielsweise sein Smartphone anschließen. Dieses wird mit der Fazua App dann auf Wunsch auch zum ausgewachsenen Display – auch die Individualisierung des Antriebs ist so möglich. Die eigentliche Bedieneinheit am Lenker könnte nicht kompakter sein – kaum größer als die Klemmschelle eines Griffs lassen sich hierüber die Unterstützungsstufen über eine Wipp-Bewegung ändern.
Fazua Ride 60: Stärkerer Motor, größerer Akku – und weniger Gewicht?
E-Performance / Produktnews: Mit dem Fazua Ride 60 steht im Laufe des Jahres ein komplett neues Antriebssystem des bayerischen Herstellers an. Man bleibt sich treu und kann das Gewicht im Gegensatz zum Vorsteller sogar noch weiter reduzieren – trotz mehr Power und einem deutlich größeren Akku. Im Sommer 2017 sorgte der damalige Newcomer Fazua im […]
Modelle, Ausstattungsvarianten und Preise
Das neue Pivot Shuttle SL kommt in insgesamt vier Ausstattungsvarianten, die sich jedoch lediglich bei den verbauten Komponenten unterscheiden. Den leichten Carbonrahmen teilen sie sich ebenso wie das Fazua Ride 60 Antriebssystem samt 430 Wh Akku. Was sie sich aber auch teilen, ist der saftige Preis: Los geht’s bei knapp 9.000 Euro, das Topmodell schlägt mit 12.599 Euro zu Buche. Angesichts der verbauten Komponenten würden wir eher von der günstigsten Variante abraten – die Ausstattung in der gehobenen Mittelklasse mag nicht so recht zum Preis passen. Anders sieht es bei den übrigen Modellen aus, hier bietet man teilweise mehr als die (Edel-)konkurrenz in einer ähnlichen Preisklasse. Es lohnt auf alle Fälle ein genauerer Blick.
Das Topmodell „Team WC“ ist im Gegensatz zu den übrigen Modellen konsequent auf möglichst geringes Gewicht ausgerichtet. Hier gibt’s die für ein E-MTB eher schmächtige Fox 34 an der Front, die mit 140mm Federweg ausgestattet ist im Gegensatz zu den 150mm an den anderen Ausstattungsvarianten. Ebenso muss man beim Dämpfer auf einen Piggyback verzichten und auch bei den Reifen gibt’s den etwas leichteren Rekon vorn und hinten. Ein paar zusätzliche Gramm gewinnt man durch die 180mm Bremsscheibe an der Front. Laut Pivot bleibt bei diesem Modell die Waage in Rahmengröße M bei fast schon sensationellen 16,5 kg stehen. Wer die Gewichts-Kompromisse nicht eingehen möchte, bekommt mit der Variante „Team XTR“ die vergleichbare Komponenten, jedoch mit der Fox 36, Float X Dämpfer und robusteren Reifen. Beim Gewicht dürfte dieses Modell dann irgendwo zwischen 17 und 17,5 kg liegen.
Pivot Shuttle SL Ride SLX/XT
Gabel: Fox 36 Performance Grip
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano SLX/XT
Bremsen: Shimano SLX M7120 203/180mm
Laufräder: Newmen Performance 30mm
Preis: 8.999 Euro
Pivot Shuttle SL Pro X01
Gabel: Fox 36 Factory Grip2
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram X01 Eagle
Bremsen: Shimano XT M8120 203/180mm
Laufräder: Newmen Evolution 30mm
Preis: 10.499 Euro
Pivot Shuttle SL Team XTR
Gabel: Fox 36 Factory Grip2
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Shimano XTR
Bremsen: Shimano XTR M9120 203/180mm
Laufräder: Reynolds Blacklabel / Industry9 Hydra
Preis: 11.999 Euro
Pivot Shuttle SL Team WC
Gabel: Fox 34 Factory FIT4
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Schaltung: Shimano XTR
Bremsen: Shimano XTR M9120 180/180mm
Laufräder: Reynolds Blacklabel / Industry9 Hydra
Preis: 12.599 Euro
Web
www.pivotcycles.com