Trailbikes sind nunmehr seit zwei oder drei Jahren das große Thema im MTB-Bereich. Als logische Folge aus dem vorhergehenden Enduro-Trend wollen sie die Abfahrtskünste der 160mm Maschinen mit den Allround-Tugenden leichterer Tourenbikes und einer Prise Verspieltheit in Einklang bringen. Der baskische Hersteller BH Bikes hatte bereits zuvor mit dem Lynx 4.8 ein Rad dieser Kategorie im Programm, das im Modelljahr 2018 jedoch einen rundum erneuerten Nachfolger erhalten wird, der auf den Namen BH Lynx 5 hören wird. Das 130mm Fully kommt standardmäßig mit 29″ Laufrädern, lässt sich aber dank Boost Achsen und üppiger Reifenfreiheit auch mit breiter 27,5+ Bereifung aufbauen.
Bei der etwas angestaubten Geometrie des Lynx 4.8 hat man für den Nachfolger großzügig den Rotstift angesetzt und dem Trailbike damit eine ordentliche Frischzellenkur verpasst. Mit 66,5° wird der Lenkwinkel deutlich flacher, der Reach wächst gar um durchschnittlich 20mm. Im Ergebnis erhält man so ein auf dem Trail und in der steilen Abfahrt sehr viel potenteres Bike, das aber dank des steilen Sitzwinkels auch im Uphill eine gute Figur machen sollte.
BH Lynx 5 Geometrie
SM | MD | LA | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 400 | 440 | 480 | 520 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 583 | 597 | 616 | 635 |
Steuerrohr (in mm) | 105 | 110 | 120 | 130 |
Kettenstrebe (in mm) | 435 | 435 | 435 | 435 |
Radstand (in mm) | 1160 | 1175 | 1194 | 1214 |
Lenkwinkel (in °) | 66.5 | 66.5 | 66.5 | 66.5 |
Sitzwinkel (in °) | 75.5 | 75.5 | 75.5 | 75.5 |
Reach (in mm) | 425 | 440 | 455 | 471 |
Stack (in mm) | 601 | 606 | 615 | 624 |
Beibehalten hat man den Split-Pivot Hinterbau, der an allen Fullies der Spanier zum Einsatz kommt. Das ist auch gut so, denn die von Dave Weagle konzipierte Kinematik zählt zum Besten, was man für Geld kaufen kann und wusste uns schon am Vorgänger restlos zu überzeugen. Schluckfreudig in der Abfahrt und straff-neutral während des Uphills. Eben genau so, wie man sich ein modernes Fully vorstellt. Der Dämpfer ist asymmetrisch im Hinterbau eingehängt, was optisch wegen der sehr langen Buchsen etwas gewöhnungsbedürftig ist, bei Steifigkeit und Stabilität jedoch spürbare Vorteile haben soll.
Das BH Lynx 5 wird es mit Aluminium- und Carbonrahmen geben und in insgesamt sieben Ausstattungsvarianten auf den Markt kommen. Preislich wird man hier das gesamte Spektrum, vom günstigen Einstieg (BH Lynx 5 29 Aion) mit 1.999€, bis zum Edel-Sektor (BH Lynx 5 Carbon XX1 Eagle) für 7.999€ abdecken.
BH Lynx 5: Erste Impressionen vom Trail
Auf den Eurobike Media Days hatte man bei BH einige Vorserienmodelle des neuen Trailfullies zum Testfahren dabei. Am Aluminiumrahmen war ein edles FOX Factory Fahrwerk verbaut, dazu die neue Formula Cura Bremse, potente Reifen von Michelin und ein zuverlässiger Shimano XT Antrieb mit einem Kettenblatt auf einer Praxis Works Kurbel. Schön, dass man hier auch die eine oder andere Komponente am Bike verbaut, die man so eher selten sieht.
Um den Einstieg zu unserem Testtrail zu erreichen, geht es zunächst einmal einige zähe Höhenmeter über Trampelpfade und Schotterstraßen nach oben. Hier zeigt das neue BH Trailbike zwei Gesichter: Bei gemäßigten Steigungen geht es dank des gut funktionierenden, straffen Hinterbaus und der angenehmen Sitzposition sehr gut voran. Muss man jedoch auch steile Rampen jenseits der 25% bewältigen, neigt das Vorderrad ein wenig dazu, den Bodenkontakt zu verlieren. Um die Kontrolle zu behalten, sollte man das Gewicht doch ein wenig nach vorn verlagern. Richtig gut machte sich hier der Michelin Force AM Hinterreifen: Während auf dem schmierigen Untergrund hier fast alle anderen Reifen der anderen Testbikes zum Durchdrehen neigten, krallte sich der französische Pneu fest in den Untergrund.
Geht es dann auf den Trail, spielt das Lynx 5 seine Stärken voll aus: Es ist trotz langem Hauptrahmen und flachem Lenkwinkel sehr agil und lässt sich spielerisch um enge Anlieger zirkeln. In der Luft liegt es satt und ist gut kontrollierbar. Auch ruppige Passagen meistert das Bike sehr gut, auch wenn hier das letzte Quäntchen Laufruhe fehlt. Der breite Lenker und der kurze Vorbau passen hervorragend zur Ausrichtung des Trailbikes und lagen uns wirklich gut.
Die Ausstattung erfüllte ihren Zweck gut und im positiven Sinne unauffällig. Vom Fox Factory Fahrwerk hatten wir eine entsprechende Performance erwartet, überrascht waren wir von der sehr guten Formula Cura Bremse, die bissig und feinfühlig zugleich war und den wie bereits erwähnt wirklich guten Michelin Reifen.