Hochwertige Motorentechnologie wird jetzt durch die SHIMANO STEPS E7000 Gruppe erschwinglich. Neuer Schalter, neuer Antrieb, neue Anzeige und eine zusätzliche Anpassungsoption via Smartphone.
Shimano stellt heute eine neue E-Bike-Gruppe vor, die SHIMANO STEPS E7000. Eine Gruppe, die Mountainbiker dazu anregen soll, mit bis zu 25 km/h Unterstützung neue Wege zu gehen.
Als Shimano erstklassige E-MTB-Gruppe, E8000, entwickelt wurde, stand der Fokus auf schwierige Trails mit extremen Steigungen und progressiver Fahrweise. Mit den neuen E7000 Komponenten soll künftig, durch eine angepasste Unterstützung und der einfachen Bedienung, der Freizeit-Mountainbiker angesprochen werden.
SHIMANO STEPS E7000: Kontrolle behalten
Die Bedienung des SHIMANO STEPS E7000 Antriebs erfolgt über einen linksseitig angebrachten Schalter zum Wechseln der Antriebsmodi. So kann man einfach mit dem Daumen zwischen Off, Eco, Trail, Boost und der Schiebehilfe wechseln. Mit einem symmetrischen rechten Schalter (bzw. Trigger) erfolgt die Steuerung des elektronischen Di2 Schaltwerks (bzw. des mechanischen Schaltwerks). Das Design des linken Schalters ist so angepasst, dass dieser mit einem Daumenhebel für die Remote-Sattelstütze kombiniert werden. Ebenso kann der Schalter mit Shimanos neuem i-Spec EV Standard für ein aufgeräumtes Cockpit kombinieren. Auch das Tastengefühl wurde verändert, so soll man selbst durch Winterhandschuhe ein sauberes Klick-Feedback der Taster erhalten.
SHIMANO STEPS E7000: Informationsanzeige
Das gut lesbare Display (SC-E7000) enthält alle für den Fahrer wichtigen Informationen der Antriebseinheit, der Batterie und des Di2 Systems. So kann in der Anzeige Unterstützungsmodus, Fahrgeschwindigkeit, Akkulaufzeit und für Di2-Fahrer auch der gewählte Gang dargestellt werden.
Die neuen SHIMANO STEPS Funktionalität erlaubt es Ihnen auch mittels des minimalistischen EW-EN100 Connector, alle Fahrinformationen über Geräte von Drittanbietern wie z.B. Anzeigegeräte/GPS-Geräte oder Smartphone anzuzeigen.
Für diejenigen, die ein extrem minimales Cockpit bevorzugen, ist es möglich die Unterstützungsmodi sowie den Batteriestatus über Taster und LEDs am EW-EN100 Connector zu kontrollieren. Um noch einen Schritt weiter zu gehen ist es sogar möglich den linken Schalter komplett zu entfernen und die Steuerung der Unterstützungsmodi über den Mode-Button am Display zu regeln.
SHIMANO STEPS E7000: Antriebstechnik
Die Fahrunterstützung kommt von einer leistungsstarken und reaktionsschnellen 60Nm Antriebseinheit, die Unterstützung bietet, wo immer sie benötigt wird und wenn Sie es am meisten brauchen. Er kommt auch mit der Option Ihre Fahrleistung anzupassen, je nachdem, ob Sie eine optimale Beschleunigung oder eine optimale Akkulaufzeit benötigen, oder irgendwo dazwischen. Wählen Sie einfach Explorer-, dynamische oder benutzerdefinierte Einstellungen auf Ihrem Smartphone und die Fahreigenschaften der Antriebseinheit ändern sich automatisch.
Darüber hinaus verfügt die E7000 Antriebseinheit über alle Vorteile des E8000-Antriebs. Er liefert bis zu 500 Watt Spitzenleistung (Nennleistung: 250W), um Sie mit bis zu 25 km/h auf den Trail bergauf zu bringen und das alles in dynamischer Reaktion darauf, wie viel Unterstützung Sie benötigen. Die Form der Antriebseinheit ist sauber und kompakt, um einen schmalen Q-Faktor beizubehalten und es ist eine der leichtesten E-Bike-Antriebseinheiten, die speziell für MTB-Fahrten entwickelt wurde. Das Besondere an der Antriebseinheit ist auch die Intuitive und reaktionsschnelle Fahrunterstützung, die ganz auf Ihren Fahrstil abgestimmt ist.
SHIMANO STEPS E7000: Unterstützungsmodi
Die Antriebseinheit kann in einem von drei Unterstützungsmodi betrieben werden, um verschiedene Unterstützungsniveaus anzubieten für unterschiedliche Fahrbedingungen. Wählen Sie den Eco-Modus für die leichteste Unterstützung und einen geringen Batterieverbrauch, wählen Sie Trail-Modus für die beste Balance zwischen reaktionsschneller Unterstützung und Batterieverbrauch, oder wählen Sie den Boost-Modus für leistungsstarke Unterstützung, schnelle Beschleunigung und schnelle reaktionsschnelle Unterstützung bis zur Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Die Eigenschaften dieser Modi können auch zwischen Explorer, Dynamisch oder Benutzerdefiniert mit SHIMANOs einfach zu bedienender Smartphone-App angepasst werden.
Unabhängig von der gewählten Einstellung erhalten Sie eine intuitive und leistungsstarke Antwort über einen Drehmomentsensor zur Beurteilung Ihrer Trittfrequenz. Dadurch fühlt sich das neue SHIMANO STEPS System besser an, als würden Sie ein sanftes, kontrollierbares und dynamisches Fahrrad fahren. Selbst wenn sie ohne Unterstützung oder über 25 km/h hinausfahren, dank des geringen Innenwiderstand des SHIMANO STEPS E7000, ist die Pedalbewegung immer noch sanft und komfortabel ohne zusätzlichen Antriebswiderstand der Antriebseinheit.
SHIMANO STEPS E7000: Natürliches Fahrgefühl
Die fortschrittliche elektronische Technologie zeigt sich nicht nur in der Antriebseinheit, sondern auch im gesamten Antriebssystem. Ähnlich wie der größere Bruder, der E8000, die SHIMANO STEPS E7000 e-MTB Komponenten in Verbindung mit Di2-Antriebssträngen liefern ein komplettes Shimano-System mit einem natürlichen Fahrgefühl.
Wo einige E-MTB-Antriebe die Beine der Fahrer breiter positionieren als normale Mountainbikes, bieten SHIMANO STEPS E-Bikes eine natürliche und effiziente Sitzposition auf dem Fahrrad dank schlanker Bauweise und einem typischen MTB-Abstand zwischen den Kurbelarmen (Q-Faktor). Zusätzlich profitieren Fahrrad Hersteller von der kompakten Antriebseinheit, dass es so einfacher ist die beste Lösung zu finden und flinke und reaktionsschnelle E-MTBs zu entwerfen. Es ist diese Liebe zu wesentlichen Details die SHIMANO STEPS auszeichnet.
SHIMANO STEPS E7000: Verfügbarkeit
Die neuen SHIMANO STEPS E7000 Komponenten werden ab September verfügbar sein und die Smartphone App wird ab Juli auf SHIMANOs E-TUBE Seite verfügbar sein.