Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Schwalbe: Umrüsten herkömmlicher Laufräder für den Tubeless-Einsatz

6. Januar 2015 by Andreas Waldera

Tubeless Valve

Markt: Beim Mountainbike wird das Umrüsten von Laufrädern auf tubeless schon lange durchgeführt, anders sieht es allerdings bei herkömmlichen Fahrrädern aus. Mit speziellem Zubehör ermöglicht Schwalbe jetzt erstmals auch die Konversion von herkömmlichen Laufrädern für den Tubeless-Einsatz.

Die Lösung spricht vor allem die Biker an, die von den Vorteilen des schlauchlosen Fahrens profitieren wollen ohne direkt neue Laufräder kaufen zu müssen. Für das zuverlässige Abdichten des Laufrades werden lediglich ein Felgenband und ein Ventil benötigt. Die Montage des hochdruckbeständigen Felgenbandes soll dabei äußerst einfach durchzuführen sein. Laut Hersteller reicht bereits eine Lage aus. Der konische Fuß der Alu-Ventile passt nach Angaben von Schwalbe in die allermeisten Felgen.



TL_Felgenband_Felge

Vor dem Umrüsten sollte allerdings unbedingt abgeklärt werden, ob die Felge den Belastungen gewachsen ist. Eine Anfrage bei dem entsprechenden Hersteller gibt hier Aufschluss. Der Laufrad-Hersteller DT Swiss hat den größten Teil seines Programms bereits freigegeben. Die Vorgaben des Herstellers, wie beispielsweise der mögliche Luftdruck, müssen natürlich unbedingt eingehalten werden. Laufräder, die nicht ausdrücklich zur Tubeless-Konversion freigegeben sind, dürfen nicht umgerüstet werden.

Die Kosten für den Umstieg auf tubeless halten sich in einem sehr überschaubaren Rahmen: Das Felgenband ist zu einem Preis von 14,90 Euro erhältlich, das Ventil 2er-Set kostet 19,90 Euro und die Ventilverlängerung 7,90 Euro.



Stichworte:NewsSchwalbetubeless

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Schwalbe Tire Booster: Tubeless-Montage leicht gemacht
  • Produktnews: Schwalbe Pro One – neuer Top-Reifen setzt voll auf Tubeless
  • Radialreifen im MTB Sport? Schwalbe macht's möglich: Schwalbe präsentiert die neuen Albert und Shredda Radialreifen
  • Der neue Schwalbe Wicked Will: Auf allen Trails zwischen Downhill und Cross Country zu Hause
  • Schwalbe Aerothan im ersten Test: Schlauch-Revolution ohne Gummi?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH