Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: XLC CG-L10: Der Regenkönig

9. November 2014 by Michael Faiß

xlcrain1

Test: Mit den XLC CG-L10 verfolgt Ausrüstungs- und Komponententausendsassa XLC ein Konzept, das man immer seltener auf dem Markt findet: Die Handschuhe aus Softshellmaterial haben eine integrierte Regenhülle, die sich bei Bedarf schnell überziehen lässt und die Hände so vor Nässe schützt. Das funktionierte im Test erstaunlich gut – mit einer Ausnahme.

Der erste Blick fällt beim XLC CG-L10 natürlich auf den dicken Bereich kurz vor der Manschette – dort verbirgt sich das integrierte Raincover, wie uns auch der Aufdruck verrät. Die Handschuhe selbst bestehen aus einem recht festen Softshellmaterial, das einen gut verarbeiteten Eindruck macht. Lediglich der Aufdruck auf dem Handrücken macht keinen allzu langlebigen Eindruck. Die beiden dünnen Reflexstreifen sorgen für verbesserte Sichtbarkeit in der Dunkelheit. Leider vermissen wir einen saugfähigen Einsatz am Daumen, um den Schweiß abzuwischen.



xlcrain3

Die Innenfläche der XLC besteht aus einem recht griffigen Kunstleder, das sich im Test als wasserdicht erwies – also keine Angst mehr vor nassen oder schneebedeckten Griffen. Die Polsterung fällt dezent und angenehm aus. Sie deckt zwar den größten Teil der Handfläche ab, ist aber recht dünn und bietet somit einen guten Kompromiss zwischen Griffigkeit und Komfort. Wer oft mit dem Smartphone unterwegs ist, wird sich über die spezielle Beschichtung am Zeigefinger freuen – damit lassen sich Touchscreens jederzeit bedienen. Schade ist jedoch, dass XLC am Daumen auf eine derartige Oberfläche verzichtet hat – wer also sein Handy normalerweise einhändig bedient, schaut in die Röhre.

Die Passform der XLC überraschte uns positiv. Die Handschuhe sitzen perfekt und erweisen sich als äußerst komfortabel. Lediglich die vielen, teils recht dicken Nähte auf der Innenseite sorgen für etwas Abzug beim Tragekomfort. Beim Härtetest im trüben, regnerischen Herbst überzeugen die XLC CG-L10. Das Außenmaterial aus Softshell und die Innenseite aus Fleece sorgen für angenehm warme Hände, auch wenn sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern – nach mehr als einer halben Stunde macht sich in den Fingern natürlich etwas Kälte breit, doch das liegt in der Natur der Sache bei solch dünnen Handschuhen. Als es anfängt zu tröpfeln, machen wir uns schon bereit, das Raincover überzuziehen, doch Moment: Auch die Handschuhe selbst erweisen sich als wasserabweisend und leichter Regen perlt einfach von der Oberfläche ab. Als die Tropfen größer werden, kommen doch die Raincover zum Einsatz.



xlcrain2

Das Überziehen der blauen Regenhüllen geht schnell und ist mit etwas Übung in wenigen Sekunden erledigt. Sie machen ihren Job auch sehr gut, denn die Hände bleiben auch bei starkem Regen komplett trocken. Ein großes Aber wartet jedoch noch: Da die Überzieher noch vor der Manschette befestigt sind, reichen diese nicht bis zum Handgelenk nach hinten. Rutscht also während der Fahrt die Regenjacke und die Manschetten aus Neopren kommen zum Vorschein, saugen sich diese in kürzester Zeit mit Wasser voll und sorgen für unangenehm nasse und kalte Handgelenke.

xlcrain4<< Zurück zur Bestenliste



[pricemesh]
Zurück zur Bestenliste

Fazit: XLC CG-L 10

Pro

  • Integrierte Raincover
  • Gute Passform

Contra

  • Leichte Verarbeitungsschwächen

Fakten

Produktjahr2015
Preis37,95€
Web www.xlc-parts.com

Gesamtwertung

84%

Preis-/Leistung

85%
Die XLC CG-L 10 haben uns positiv überrascht. Passform und Wärmeisolation sind sehr gut, die Verarbeitung ist zufriedenstellend. Auch die Raincover sind im Ansatz eine sehr gute Idee und erfüllen ihren Zweck auch – leider ist diese Idee nicht ganz zu Ende Gedacht und die freiliegenden Manschetten trüben bei starkem Regen den ansonsten durchweg positiven Gesamteindruck ein wenig.
Stichworte:BestenlisteFahrradhandschuheherbsthandschuhblTestXLC CG-L10

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Roeckl Rabal: Tourer für wärmere Herbsttage
  • Bekleidung: Rose Rain Touch: Entspannter Allrounder
  • Bekleidung: Craft Storm Glove: Leicht und sportlich
  • Bekleidung: Vaude Hanko II: Guter Handschuh – nur nicht für’s Rad
  • Bekleidung: Pearl Izumi P.R.O. Softshell Lite: Dünn, warm, sportlich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH