Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: Vaude Newport II L – Eine für alle Fälle

8. April 2015 by Michael Faiß

vaude1

Test: Vaude ist nun schon seit einigen Jahren mit einer Vielzahl an Produkten auf dem Fahrradmarkt vertreten – neben dem Kernbereich Bekleidung bietet das Unternehmen aus dem Allgäu aber auch allerhand Zubehör. So zum Beispiel auch die vielseitige Vaude Newport II Tasche, die Messengerbag und Fahrradtasche in einem sein will. Ob das klappt, zeigt unser Test.

Verarbeitung

Die Newport II besteht aus einem sehr festen, haptisch äußerst gelungenen Kunststoff. Er ähnelt dem Material aus dem beispielsweise LKW-Planen gefertigt werden und macht einen wirklich widerstandsfähigen und witterungsbeständigen Eindruck. Bei den Nähten, Schnallen und Gurten gibt sich die Newport ebenso keine Blöße: Die Verarbeitung ist durchweg gelungen und wirkt deutlich edler, als uns der günstige Preis hat vermuten lassen. Eigene Wege geht Vaude beim Verschluss für den Deckel: Während hier die meisten Hersteller auf eine Kombination aus Klettverschluss und Schnallen setzen, lässt sich die Newport II per Reißverschluss schließen. Das ist anfangs ungewohnt und dauert etwas länger, dafür hält der Deckel danach auch wirklich bombenfest. Schön sind auch die sehr vielen reflektierenden Nähte, Einsätze und Elemente, die die Sichtbarkeit im Dunkeln deutlich erhöhen.



vaude3

Sitz

Bevor wir uns dem Sitz der Vaude Newport II widmen, sollten wir noch auf den besonderen Charakter der Tasche eingehen. Sie ist nämlich nicht nur eine Umhängetasche bzw. Messengerbag, sondern bietet auch die Möglichkeit sich durch eine rückseitige, abnehmbare Schiene seitlich an fast jedem Gepäckträger befestigen zu lassen. So kann die Newport II also auch als Rad-/Reisetasche benutzt werden, was den Einsatzbereich doch deutlich erhöht.

vaude4



Der Mechanismus ist simpel gehalten und erschließt sich auch ohne langes Studium einer Bedienungsanleitung. Die oberen Haken lassen sich vielseitig einstellen und auf beinahe jedes erdenkliche Gepäckträgermaß einstellen. In der Praxis funktioniert das sehr gut und die Tasche sitzt sehr sicher am Gepäckträger. Ein tolles Extra ist die mitgelieferte Regenhülle für den Einsatz als Radtasche. Die Tasche an sich ist zwar auch wasserfest, doch so bleibt sie auch äußerlich sauber und trocken. Wird die Gepäckträgerschiene nicht gebraucht und die Tasche als Messengerbag benutzt, lässt sich sich mit einem Handgriff in Sekundenschnelle abnehmen. Zurückbleiben dann nur die beiden Kunststoffeinsätze. Wie der Mechanismus im Detail funktioniert, zeigt das offizielle Video von Vaude:

So viel also zur Gepäckträgermontage – doch wie schlägt sich die Tasche als Messengerbag? Nun zuallererst fällt uns der fehlende Bauch- bzw. Zusatzgurt auf. Die Tasche kann also nur über den Schultergurt fixiert werden. Zieht man die Tasche so ordentlich fest, bleibt sie dank der griffigen Unterseite des Schulterpolsters auch einigermaßen fest an Ort und Stelle – doch gerade aktive Radfahrer, die auch im Stadtverkehr gerne mal aus dem Sattel gehen werden den Zusatzgurt dennoch schmerzlich vermissen – denn rutschen und wackeln tut die Newport II leider doch ziemlich. Überrascht hat uns, dass die beiden Kunststoffeinsätze für die Gepäckträgerschiene sich in Puncto Komfort kaum negativ bemerkbar machen – vielmehr fällt hier die fehlende Polsterung im Rückenbereich auf. Scharfkantige Gegenstände drücken so doch recht unangenehm, gerade auf längeren Fahrten.



Organisation

Wie in jedem unserer Taschentests muss auch die Vaude Newport II unser Velomotion Test-Paket schlucken:

  • Ein Notebook 15″
  • Eine Tupperdose
  • Ein Notizbuch
  • Zwei Stifte
  • Eine volle 1l- Flasche

dakine2

Wir haben die Newport II in der Ausführung Large getestet, in der sie bis zu 22 Liter fasst – somit stellen unsere paar Gegenstände keine große Herausforderung dar. Problemlos verstauen wir alles in der Vaude Tasche. Unser Notebook passt wie angegossen in die dafür vorgesehene gepolsterte Innentasche. Etwas negativ fällt der fehlende Organizer auf: Auf der Innenseite befindet sich zwar ein Fach mit Reißverschluss, doch dezidierte Einschübe für Stifte finden wir keine darin. Ein paar Laschen im Innenbereich sorgen aber für Abhilfe. Gut gefallen hat uns das kleine Mesh-Fach unter dem Deckel. Es ist perfekt, um kleinere Gegenstände schnell einzustecken.



vaude2

<< Zurück zur Bestenliste

[pricemesh]


Zurück zur Bestenliste

Fazit: Vaude Newport II L

Pro

  • Als Rad- und Umhängetasche verwendbar
  • Toll verarbeitet

Contra

  • Sitz nicht ganz optimal

Fakten

Produktjahr2015
Preis90€
Web www.vaude.de

Gesamtwertung

85%

Preis-/Leistung

82%
Die Vaude Newport II L überraschte uns im Test positiv. Zuerst hatten wir wegen der optionalen Gepäckträgerbefestigung etwas Bedenken, doch diese erweist sich als durchaus praktisch, ohne dass sie zu viele Nachteile für die Verwendung als Umhängetasche bietet. Wer ein paar kleine Einbußen bei Sitz und Komfort hinnehmen kann, bekommt mit der Newport II eine äußerst flexible und schön verarbeitete Tasche.
Stichworte:MessengerbagMessengerbagsBLTestVaude Newport II L

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Brooks Brixton Tote & Shoulder Bag – Edle Bag mit kleinen Schwächen
  • Tests: Evoc Messenger Bag – Organisationstalent
  • Tests: XLC Community Line – Edler Allrounder
  • Tests: The North Face Basecamp Messenger M – Organisationswunder
  • Tests: Freitag Harper – Als Tasche wiedergeboren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH