Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France #1: Old but Gold und Marcel Kittels Gelbes

5. Juli 2014 by die Redaktion

tour1

Radsport: Der Auftakt der Tour de France in Yorkshire hätte nicht spektakulärer sein können. Kate Middleton eröffnete offiziell die Grand Boucle indem sie umrahmt von ihrem Gatten, Prinz William, dessen Bruder, Prinz Harry und Renndirektor Christian Prudhomme das Startband durchschnitt.

Danach ging es direkt zur Sache. Der Grund dafür war der Berliner Jens Voigt (Trek), der sich zusammen mit den Franzosen Nicolas Edet (Cofidis) und Benoit Jarrier (Bretagne-Seché Environment) vom Feld löste und bis zur ersten Bergwertung einen Vorsprung von knapp drei Minuten herausfuhr. Die Punkte sicherte sich Jarrier, was Voigt dazu animierte, sich auf dem Weg zum höchsten Punkt des Tages, dem Buttertubs Pass, knapp 85 Kilometer vor dem Ziel in Harrogate, von seinen beiden Mitstreitern zu trennen.



tour1

tour6

In der Folge vergrößerte Voigt den Vorsprung auf das Verfolgerduo kontinuierlich. Das Feld lag zwischenzeitlich über fünf Minuten zurück. Doch bis zur Überfahr von Grinton Moor, der letzten Bergwertung des Tages, war der Vorsprung des Berliners weitgehend geschmolzen.



Die Erfahrung, die der 42-Jährige in seiner Karriere gesammelt hat, brachte ihm zum Auftakt seiner 17. Tour de France jedoch eine süße und clever erarbeitete Belohnung: das Trikot des besten Kletterers sowie den Preis des aktivsten Fahrers.

tour5

Auf dem Weg hinauf zur letzten Bergwertung teilte sich zudem das Feld. Opfer dieses Splits waren unter anderem Joaquim Rodriguez und Chris Horner, die jedoch später wieder aufschließen konnten.



tour7

Die finale Phase der 200 Kilometer langen Auftaktetappe von Leeds nach Harrogate bestritt das Feld gemeinsam. Zur Freude der zahlreich am Straßenrand aufgereihten Zuschauer, die den Tag zu einem Radsportfestival machten und das Team Lotto-Belisol an der Spitze des Feldes sahen.

Das Team um den deutschen Meister André Greipel hatte über weite Teile der Etappe das Tempo bestimmt. Vier Kilometer vor dem Ziel übernahm dann Omega Pharma-QuickStep das Kommando. Mark Cavendish wollte sich mit einem Sieg im Wohnort seiner Mutter das erste Gelbe Trikot seiner Karriere sichern. Doch es sollte anders kommen.



tour3

Zum einen war daran Fabian Cancellara (Trek) Schuld, der das Feld mit einer späten Attacke zur Reaktion zwang. Zum anderen lag es aber auch an ihm selbst. In dem Moment, in dem Cancellara gestellt wurde und John Degenkolb (Giant Shimano) für Marcel Kittel den Sprint eröffnete, lehnte sich Cavendish gegen Simon Gerrans (Orica-GreenEdge) und kam zu Fall.

Auf der anderen Seite erhöhte danach Peter Sagan (Cannondale) die Schlagzahl, doch dem Antritt von Kittel war er nicht gewachsen. Rang drei ging an Ramunas Navardauskas (Gramin-Sharp).



tour2

tour4

In der Gesamtwertung übernimmt der Arnstädter Marcel Kittel damit wie im Vorjahr das erste Gelbe Trikot der Tour de France. Neben der Führung in der Gesamtwertung darf er sich zudem über das Grüne Trikot des Punktbesten freuen. Gemeinsam mit dem gepunkteten Trikot des Bergbesten sind damit die drei wichtigsten Trikots der Tour de France in deutscher Hand.



Ergebnis

[iframe src=“//cyclingdatabase.com/widget/race/51936/2″ width=“620″ height=“250″]

Gesamt

[iframe src=“//cyclingdatabase.com/widget/race/51937/2″ width=“620″ height=“250″]
Stichworte:Jens VoigtNewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Heute vor 18 Jahren: Jens Voigt gewinnt seine erste Tour-Etappe
  • Radsport: Heute vor 15 Jahren: Voigt verfolgt Ullrich und wird wüst beschimpft
  • Radsport: Tour de France: Deutsche, Schweizer und ein Österreicher
  • Radsport: 17. Tour-Teilnahme: Jens Voigt schreibt Geschichte
  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH