Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Smart Electric Bike

8. August 2014 by Caspar Gebel

P2820037Kopie

Test: Die Autoindustrie versucht sich immer wieder an der Entwicklung von Fahrrädern. Man sollte meinen, dass sie dabei leichtes Spiel hat, und in der Tat kommen immer wieder optisch interessante Zweiräder ans Licht.

Das E-Bike von Smart ist ein gutes Beispiel: Der Aluminiumrahmen weicht deutlich vom Gewohnten ab mit der nach vorne gewölbten Gabel und dem auf die Kettenstreben reduzierten Hinterbau. Apropos: Eine Kette hat dieses Rad nicht, sondern einen Zahnriemenantrieb – gut, weil wartungsfrei und verschmutzungsarm, und natürlich auch irgendwie automäßig.



P2820039Kopie

Der perfekt in den Rahmen eingepasste, abnehmbare Akku lässt die Frage aufkommen, warum nicht auch die „richtigen“ Radhersteller in maßgeschneiderte Stromspeicher investieren – doch vielleicht liegt ja die Antwort in diesem Wort. Geld in die Entwicklung zu stecken dürfte dem Daimler-Konzern leichter fallen als so manchem Radhersteller.

Integrierte Frontleuchte, Zuginnenverlegung und Scheibenbremsen ernten ein anerkennendes Nicken, bevor es ans Eingemachte geht. Klar, der bekannte BionX-Nabenmotor ist auch am Smart eine verlässliche, kräftige und geschmeidig ansprechende Unterstützung – doch dass im Motorgehäuse eine Dreigangnabe steckt, ist nicht zeitgemäß, zumal nicht an einem Bike, das 2.900 Euro kostet. Auch das Gewicht um 26 Kilo will nicht so recht zum reduzierten Smart-Bike passen, das übrigens mit zusätzlichen Schutzblechen ausgeliefert wird. Gefederte E-Mountainbikes wiegen teilweise unter 20 Kilo, und selbst ein voll ausgestattetes Trekkingmodell ist in der Regel leichter als dieses Rad.



P2820045Kopie

Letztlich kann man jedoch davon ausgehen, dass sich Smart mit dem Electric Bike nicht an die typische Fahrradladen-Kundschaft wendet; und da die Autobauer andere Vertriebskanäle nutzen, ist auch die Vergleichbarkeit mit anderen Modellen am „Point of sale“ nicht gegeben. Wer also vorm Autohaus ein paar Runden dreht und sich mit dem Rad anfreundet – warum nicht?

Technische Daten: Electric Bike
Marke Smart
Modell Electric Bike
Vertriebsweg Smart Händler
Farbe weiß und grau
Rahmen Aluminium, smart design
erhältliche Größen (cm) M
Pedale Ergon PC2
Naben smart design
Dämpfer –
Felgen no name
Gabel (Federweg mm) Alu, smart design
Motor BionX 250 W
Akku Li-Ion 423 Wh
Beleuchtung Busch und Müller smart design
Griffe Ergon GP1
Kurbel smart design Carbon Drive
Lenker smart design
Bremsen Magura MT 4
Kette/Riemen Gates Carbon Zahnriemen
Reifen Continental EcoContact Plus, 47–559
Sattel smart design
Sattelstütze no name
Schalthebel Sram i-Motion 3
Schaltung Sram i-Motion 3
Ständer/ Montageort AtranVelo, Mitte
Umwerfer –
Unterstützung bis km/h 25 km/h
Preis Akku 640 €
Garantie für Rahmen 2 Jahre
Reichweite (Herstellerangabe) ca. 100 km
Testreichweite (1) 31 km
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg 114
Gewicht Testrad in Kg 26
Preis in EUR 2899

 



(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.

 

Stichworte:E-BikeSmartTestZahnriemenantrieb

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Flyer Gotour & Goroc X: Schweizer E-Bike Neuheiten im ersten Test
  • Brennende E-Bikes? : Kritik am E-Bike-Test 2020 der Stiftung Warentest
  • Allgemein: E-Bike Testen und behalten mit Ampler: Die wahrscheinlich längste Fahrradtestfahrt der Welt
  • Allgemein: Highlights von XLC für Mountainbiker 2018
  • Allgemein: Der neue E-Bike-Test der Stiftung Warentest kritisch betrachtet
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH