Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: E-Fullys: Mit Vollgas über den Trail

4. September 2014 by Michael Faiß

Efully_01

Markt: Nachdem der E-Bike Sektor seit nunmehr einigen Jahren stetig wächst und Mountainbikes mit Motor immer häufiger in deutschen Wäldern anzutreffen sind, steigt langsam aber sicher nun auch die Anzahl der vollgefederten E-Bikes. Auf der Eurobike konnte man bereits unzählige E-Fullys bestaunen.

Nun ist Fully nicht gleich Fully – dies gilt für Modelle ohne Motor ebenso wie für deren elektrische Geschwister. Der geneigte Kunde wird 2015 aus einer großen Bandbreite an Modellen und Varianten wählen können. Ob Marathonfully mit 100mm oder Superenduro mit 180mm, ob angetrieben von Bosch, Brose, Impulse oder Yamaha, ob Carbon oder Aluminium: Für die Ansprüche eines jeden offroad-affinen E-Bikers sollte in der kommenden Saison das richtige Fully dabei sein.



Efully_6

Auch wenn immer neue Antriebsvarianten versuchen auf dem bereits hart umkämpften E-Bike Markt Fuß zu fassen, so vertrauen dennoch die meisten Hersteller noch auf Bewährtes und statten ihre E-Fullys mit Antrieben von Bosch aus. Bewährt heißt in diesem Fall allerdings keinesfalls rückständig: Die Süddeutschen präsentierten auf der diesjährigen Eurobike ihr neues Bediensystem Nyro, das neben einer integrierten Navigation und einer Smartphone Schnittstelle auch die Möglichkeit bietet, die Motorkennlinie speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Fahrers abzustimmen. Als eines der ersten Fullys mit Nyon Bedieneinheit wird das KTM Macina Lycan 27 GPS+ auf den Markt kommen. Mit seinen 125mm am Heck und der eher entspannten Geometrie ist es das perfekte Tourenbike. Ein genauer Liefertermin steht allerdings noch nicht fest. Neben den Österreichern von KTM setzt auch Corratec noch voll auf Bosch-Power. Das neue Corratec E-Power Two Circle richtet sich mit straffen 100mm Federweg und der sportlichen Geometrie an die Racer, die auch bei längeren Anstiegen noch den pfeifenden Fahrtwind in den Ohren hören möchten.

Efully_5



Auch Haibike vertraut bei ihren Nduro und Xduro Modellreihen auf Motoren aus dem Hause Bosch. Die Performance Marke der Winora Gruppe ist mit 16 vollgefederten E-Bikes für 2015 wohl der Hersteller mit der größten Auswahl an E-Fullys. Angefangen beim Xduro Tourenbike mit 120mm Federweg, bis hin zum Superenduro Nduro mit plüschigen 180mm am Heck, sollte für fast jeden etwas Passendes dabei sein. Neu für kommende Saison ist die Sduro Reihe mit dem in Europa noch recht unbekannten Yamaha Mittelmotor. Der in Asien bereits äußerst weit verbreitete Antrieb hebt sich insbesondere durch den günstigen Preis von der Konkurrenz ab: Das Einstiegsmodell der Sduro Reihe wird für unter 3.500€ in die Läden kommen. Am anderen Ende der Preisskala rangiert das Xduro FullCarbon Ultimate von dem auf der Eurobike bereits ein Prototyp zu bestaunen war. Bei einem angepeilten Preis von knapp 13.000 Euro wird das Serienmodell aber wohl auch nur schwerlich über die Stückzahlen eines Prototyps hinauskommen.

Efully_7

Einen ganz eigenen Weg in puncto Antrieb geht der deutsche Hersteller Focus. Die Niedersachsen vertrauen bei ihren elektrisch angetriebenen Mountainbikes voll und ganz auf den eigens bei Derby Cycle entwickelten Impulse 2.0 Antrieb. Neben einer einfach auf den Fahrer anpassbaren Motorkennlinie bietet dieser Antrieb auch einen Shift-Sensor, der Schaltvorgänge erkennt und diese durch kurzes Aussetzen der Motorunterstützung äußerst sanft gestalten soll. Zu finden ist der Impulse 2.0 unter anderem am Focus Thron Impulse, das mit 120mm an der Front und am Heck und seiner ausgewogenen Geometrie ein sehr guter Allrounder sein dürfte.



Efully_4

Einen äußerst interessanten Ansatz verfolgt Rotwild mit der sich noch im Prototypenstadium befindenden Elektrovariante des erfolgreichen Allmountain Bikes R.Q1. In Kooperation mit dem Berliner Antriebshersteller Brose entwickelten sie ein ganzheitliches Konzept, bei dem sowohl Antrieb als auch Akku fast vollständig in den Rahmen integriert wird. Dem Prototypen sieht man seine elektrischen Gene folglich kaum an – doch auch die technischen Daten wissen zu überzeugen: Der Antrieb liefert 250 Watt und mit 140mm Federweg ist man auch für ruppigere Trails gut gerüstet.

Efully_8



Es bleibt in jedem Fall spannend auf dem Markt der E-Mountainbikes. Ob sich eine der Antriebsvarianten schlussendlich durchsetzt, oder ob der Kunde weiterhin die Auswahl zwischen unterschiedlichen Varianten haben wird ist nur eine von zahlreichen Fragen, auf die nur die Zukunft eine Antwort bietet. Fest steht lediglich, dass sich unter das Knattern der Freiläufe und das Quietschen der Scheibenbremsen in deutschen Wäldern immer öfter auch das Summen eines Motors mischen wird.

Stichworte:E-BikeE-FullyE-MountainbikeE-MTBNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Ghost E-ASX Mountainbikes 2025: Elektrische Power trifft auf smarte Vielseitigkeit
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Produktnews: Flyer bringt neue E-Mountainbikes: Sportlicher, schneller und leichter durch neuen Antrieb und Rahmen?
  • Produktnews: BH Bikes X-tep: E-MTB mit Shimano Motor und 720Wh Akku
  • Allgemein: Highlights von XLC für Mountainbiker 2018
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH