Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportTour de France

Radsport: Motordoping auch bei der Tour de France 2015?

13. Mai 2016 by Michael Faiß

Radsport: Der ehemalige Chef der französischen Anti-Doping Organisation AFLD, Jean-Pierre Verdy, gab in einem Interview im Tour-Magazin Kund, dass es bei der Tour im letzten Jahr unzählige Hinweise darauf gegeben habe, dass Fahrer teilweise mit versteckten Motoren unterwegs gewesen wären. Beweise dafür kann Verdy jedoch keine Vorbringen.

Das nächste Kapitel in der unrühmlichen Geschichte „Motordoping im Radsport“? – es scheint fast so. Jean-Pierre Verdy, der ex-Vorsitzende der Agence Française de Lutte contre le Dopage (AFLD, der französischen Anti-Doping Agentur), sprach in einem Interview mit dem Tour Magazin davon, dass Motor-Doping ein real existierendes und immer größer werdendes Problem im Radsport sei. Angesprochen auf den vor einigen Wochen veröffentlichten Bericht von France 2 (wir berichteten), sagte Verdy, er sei überrascht gewesen, dass nicht noch mehr Fakten aufgedeckt worden wären.

motordoping



Demnach sei Motordoping schon seit vielen Jahren ein Problem und immer mehr Fahrer würden versteckte Hilfsmotoren einsetzen. So haben ihn bei der Tour de France 2015 zahlreiche Hinweise erreicht und sogar Teamchefs hätten ihn darauf angesprochen. Beweise für diese Äußerungen oder für den Einsatz von Motoren hat Verdy jedoch keine. Besonders brisant: Angeblich hat er damals die UCI informiert, die sich jedoch nicht unbedingt für die Thematik interessiert habe. Laut Verdy seien ihm und seiner Agentur die Hände gebunden gewesen und sie hätten den Betrug nicht verhindern können. Er spricht von ungefähr einem Dutzend Fahrer, die wohl mit modifizierten Rädern unterwegs gewesen wären.

Nichts Neues also? Wieder spricht ein ehemaliger Insider über die Thematik, doch wieder fehlen die entsprechenden Beweise – auch deshalb sind die Aussagen von Verdy mit Vorsicht zu genießen. Man fragt sich durchaus, weshalb er so lange gewartet hat, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen und ob er und seine Organisation damals wirklich so machtlos waren, wie er es beschreibt. Ebenso ist es jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass immer mehr Fahrer, Teams und Offizielle das Thema ansprechen und klarstellen, dass das Problem existiert und scheinbar immer größer wird. Bis jedoch diese Behauptungen nicht mit Beweisen untermauert werden können, so lange werden es auch nur Behauptungen bleiben.

Sollte Motordoping also tatsächlich ein derzeitig im Profiradsport existierendes Problem sein, ist es endlich an der Zeit, dass jemand dies Kultur des Schweigens durchbricht und Anti-Doping Organisationen und die UCI zusammenarbeiten, um die Betrüger zu überführen.



Stichworte:E-DopingMotordopingNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: UCI fordert lebenslange Sperre für Femke van den Driessche
  • Radsport: Brian Cookson sagt Motor-Doping den Kampf an
  • Produktnews: Motor-Doping: Velomotion im Gespräch mit Antriebs-Hersteller Vivax: „Nicht in unserem Sinne“
  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH