Produktnews: Auf dem Sea Otter Classic in den USA präsentierte Cane Creek mit der eeWings die erste Kurbel der Firmengeschichte. Die Besonderheit: Kurbeln und Welle bestehen aus Titan, sind mit 400g extrem leicht und sollen dabei robuster und deutlich steifer als die Konkurrenz aus Carbon sein. Das ganze hat jedoch auch seinen Preis.
Titan ist nun nicht unbedingt das erste Material, das man mit Fahrradkurbeln in Verbindung bringt. Früher war es Stahl, inzwischen dürften wahrscheinlich 90% der Kurbeln dort draußen – ob am MTB, am Renner oder am Trekkingrad – aus Aluminium oder Carbon gefertigt sein. Dabei ist der Hochpreisbereich, bei dem es für viele um jedes Gramm Gewicht geht, fest in der Hand der Kohlefaserkurbeln.
Der US-Amerikanische Traditionshersteller Cane Creek betritt nun also mit seiner eeWings Kurbel in zweierlei Hinsicht Neuland: Es ist nicht nur die erste Kurbel des Herstellers überhaupt, sondern man setzt hier auch auf das exotische Material Titan. In den 90ern gab es zwar schon die eine oder andere Kurbel aus dem edlen Metallwerkstoff, doch zumindest in der jüngeren Vergangenheit war keine echte Titankurbel zu bekommen.
Wieso also die Entscheidung? Warum nicht auf bewährte und zig-tausendfach erprobte Materialien setzen? Brent Graves, der CEO von Cane Creek sagt, man habe bewusst mit der ersten Kurbel die Grenzen des Machbaren ausloten wollen. Nicht von ungefähr, dass sie die zweite Komponente in der edlen ee-Reihe von Cane Creek ist – im letzten Jahr hatte man die extrem leichten eeBrakes bereits präsentiert.
Entwickelt wurde die Kurbel gemeinsam mit Komponenten-Guru Craig Edwards – der Kopf hinter der eeBrake und seit Sommer 2016 Teil von Cane Creek. In den 90er Jahren hatte Edwards mit seiner Sweetwings Kurbel bereits neue Standards gesetzt. Jetzt möchte er dies mit der eeWings gerne wiederholen.
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Die eeWings wurde für den harten Einsatz am Mountainbike konzipiert: Auch bei Endurorennen braucht man sich keine Sorgen um etwaige Schäden zu machen. Satte zehn Jahre Garantie gewährt der Hersteller auf seinen ersten Kurbel-Sprössling. Die Arme bestehen wie die 30mm starke Welle aus Titan. Ohne Kettenblatt soll das Gewicht bei ca. 400g liegen, dabei aber bis zu 30% steifer sein als die Carbon-Konkurrenz. Zum Vergleich: Die derzeit wahrscheinlich leichteste Carbonkurbel auf dem Markt, die Race Face Next SL G4, ist mit knapp 370g nur minimal leichter.
Das leichte Gewicht erkauft man sich bei der eeWings jedoch nicht mit windigen Konstruktionen, sondern setzt auf Stabilität. „Wenn man entsprechend auf dem Mountainbike unterwegs ist, knallt man unausweichlich immer mal wieder mit der Kurbel gegen Steine oder andere Hindernisse. Bei Carbonkurbeln können solche Einschläge zu strukturellen Schäden und zum Bruch führen. Titan kann über solche Kratzer nur lachen und verträgt damit deutlich mehr als andere High-End Kurbeln,“ sagt Sam Anderson, Produktmanager bei Cane Creek.
Die 30mm Achse ist mit allen gängigen Innenlagerstandars kompatibel (BSA 68/73mm | PF92/89.5 | 392EVO | PF30/BB30). Die Lagervorspannung wird über einen robusten Aluring eingestellt, der auch einzeln erhältlich und mit anderen 30mm Kurbeln kompatibel sein soll. Sie lässt sich zudem ausschließlich mit einem Kettenblatt per Direct Mount bestücken – die Auswahl ist dank Kompatibilität mit Srams X-Sync Standard jedoch reichlich.
Klingt alles zu gut um wahr zu sein? Das große Aber liegt dann letztendlich beim Preis: In den USA wird sie für stattliche $999 über den Ladentisch gehen – hierzulande dürfte sie wahrscheinlich kaum günstiger zu bekommen sein.