Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise
28. April 2016von Michael Faiß

FOCUS E-Bike Test Trekking

[vc_row][vc_column][vc_column_text]DAS TREKKINGRAD

Radtouren an die Isar oder Spree, Fahrten in den Biergrten oder zum Museum und Wochenendausflüge mit den Kids: Das Trekking-Bike (Trekking: zu Deutsch das Wandern) mit E-Unterstützung deckt wirklich fast alles ab und ist dadurch das beliebteste E-Bike für den Alltag. Und auch Urlaub. Warum das so ist? Das Trekking-Rad überzeugt vor allem durch seinen steifen Rahmen, seine entspannte – und doch leicht sportliche – Sitzhaltung und seinen breiten, wenig gebogenen Lenker. Das bedeutet: Entspannung für die Nacken- und Rückenmuskulatur.

Als Tourenrad für lange Wege bringt der Akku stets Energiegehalt mit: 500 Wattstunden dürfen es schon sein. Das reicht für Strecken von bis zu 100 Kilometern locker. Ausgewogene Gewichtsverteilung und damit das optimale Handling gibt es mit dem Mittelmotor; Hinterradmotor und Reisegepäck zusammen verstärken die Hecklastigkeit.

Worauf muss ich achten? Für den Tourer sollten es schon mindestens neun (auch gern mehr) Gänge sein. Vor allem am Berg ist dabei der schnellere und komfortablere Gangwechsel der Kettenschaltung entscheidend. Aber: Dieser Antrieb braucht bei Vielfahrern auch mehr Pflege als die in eine Nabenschaltung gepackten Gänge. Ein Trekking-Rad sollte mit hydraulischen Felgenbremsen (Maguras) stoppen, besser noch mit Scheibenbremsen; vor allem beim Bergabfahren mit Gepäck kommen Bremsen
– besonders die Rücktrittbremse – deutlich an ihre Grenzen.

Reifen: Ein guter Kompromiss zwischen Leichtlauf, Pannensicherheit und langer Laufleistung ist gefragt. Die Lichttechnik hat in den vergangenen Jahren rasante Fortschritte gemacht.
Alltagsfahrer können von High-End-Strahlern mit der Lichtleistung eines Autoscheinwerfers profitieren.

Auf dem Langstreckenrad besonders wichtig: der richtige Sattel; vereinbaren Sie mit dem Händler nach dem Kauf, verschiedene Sättel auszuprobieren.
So finden Sie heraus, welcher genau zu Ihnen passt.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_basic_grid post_type=“post“ max_items=“-1″ orderby=“meta_value_num“ item=“46439″ grid_id=“vc_gid:1462522007103-6f0f81b3-4633-9″ taxonomies=“5301″ meta_key=“_mom_review-final-score“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row]

28. April 2016von Michael Faiß

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH