Test: Dank moderner Softshell-Jacken steht auch bei eisigen Temperaturen dem Spaß am Biken nichts im Wege. Der ausgeklügelte Aufbau dieser funktionellen Jacken hat das Zwiebelschalenprinzip grundlegend revolutioniert. Ein sehr preisgünstiges Modell für winterliche Ausfahrten bietet sich dem aktiven Radsportler mit der ROSE Winterjacke WIND FIBRE, die wir in den letzten Wochen ausgiebig testen konnten.
Mit einem Preis von 89,95 Euro ist die ROSE Winterjacke WIND FIBRE im unteren Preissegment der im Handel erhältlichen Softshell-Jacken angesiedelt. Leider bleibt bei preisgünstigen Produkten oftmals aber auch die Qualität auf der Strecke. Ob dies bei der ROSE Winterjacke WIND FIBRE ebenfalls der Fall ist, sollte unser Test klären. Geordert haben wir die Jacke in der unübersehbaren Farbkombi Neon/Black.
Die Jacke überzeugt mit einer hochwertigen Verarbeitung und einem guten Schnitt. Die Passform der eng anliegenden Jacke weiß ebenso zu begeistern wie der tiefe Schnitt des Rückens. Erstaunlich ist, dass die ROSE Winterjacke WIND FIBRE trotz des niedrigen Preises einige sehr gute Details vorweisen kann. So lässt sich die Jacke beispielsweise im Saum verstellen und die vielen reflektierenden Elemente sorgen für gute Sichtbarkeit bei schlechten Sichtverhältnissen.
Sehr schön gelöst ist auch die zweigeteilte Rückentasche, die zudem zwei Reißverschlüsse aufweist. Eine weitere verschließbare Tasche befindet sich am linken Oberarm. Das Eindringen von Fahrtwind in den Ärmel wird durch einen Windfang am Ärmelsaum verhindert. Eine gefütterte Lasche am oberen Ende des Reißverschlusses schützt den Hals zuverlässig vor Scheuerstellen. Ebenfalls sehr angenehm beim Tragen zeigt sich der weiche Innenkragen.
Die Atmungsaktivität und der Windschutz des von Rose verwendeten WIND FIBRE Materials sind absolut überzeugend. In unserem Test boten sich uns bei Temperaturen über 0 Grad mit der ROSE Winterjacke WIND FIBRE in Kombination mit einem Trikot perfekte Fahrbedingungen. Unter 0 Grad mussten wir zusätzlich noch zu einem wärmenden Unterhemd greifen, um nicht auszukühlen.
Der hohe Tragekomfort und der gute Klimahaushalt der Jacke lassen auch im Winter mächtig Fahrfreude aufkommen. Die Stretcheinsätze der Jacke befinden sich am Rücken und seitlich der Arme. Wohl geschützt vor dem Fahrtwind tragen diese ebenfalls positiv zum guten Klimahaushalt bei. Was nicht nur die Hausfrau bzw. den Hausmann freut: Nach Schmutzfahrten lässt sich die Jacke einfach reinigen.
Auf einen Blick
- Hochwertige Verarbeitung
- Gute Passform
- Hoher Tragekomfort
- Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Herstellerseite
[review]
[pricemesh]