Test: Beinahe alles, was das Kirchmair Cycling Team im Rennen fährt stammt aus dem Hause Mavic und ergänzt das Revelator von KTM zu einer perfekten Rennmaschine. Teamchef Stefan Kirchmair stellt für uns den neuen Mavic Cosmic Ultimate Rennschuh vor, den er zuletzt bei einigen seiner Erfolge, wie etwa beim Supergior Dolomiti, gefahren ist.
Das Tolle an unserem Hauptsponsor Mavic ist, dass wir nicht nur deren großartige Laufräder fahren dürfen, sondern dass wir auch auf andere Highlights der Mavic-Kollektion zurückgreifen dürfen. Zu diesen Highlights gehört zweifelsohne der Cosmic Ultimate Schuh; für viele Rennradfahrer ein Traumschuh und das völlig zu Recht.
Zugegeben, für 330 Euro sollte ein Schuh all das halten, was er verspricht; Schwächen sind auf diesem Niveau eigentlich ein Tabu. Der Cosmic Ultimate sticht einem sprichwörtlich ins Auge. Es war von Anfang an ein gelungener Marketing-Coup der Franzosen knallgelbe Schuhe ins Peloton zu streuen. Egal ob Profi- oder Jedermann-Peloton – einen Mavic-Schuh erkennt jeder aus hundert Meter Entferrnung.
Neben der auffallenden Optik sind Mavic-Schuhe bereits seit ihrer Einführung ein Synonym für die mitunter leichtesten Schuhe, die man sich leisten kann. 226 Gramm wiegt mein persönlicher Schuh in Größe 43.
Der Verschluss lässt sich dank des neuen Ergo-Dial Drehverschlusses perfekt an den Fuß anpassen. Auch während der Fahrt kann ich so mal eine Nuance fester oder lockerer stellen. Ergänzt wird der Ergo-Dial von zwei Ergo-Straps-Klettverschlüssen, den bekannten Mavic-Verschlüssen, die nochmal etwas im Gewicht reduziert werden konnten.
Beinahe jedes Detail am Schuh trägt den Namen eines Mavic-Patents. Und jedes Detail hat seine Berechtigung und macht den Schuh irgendwie ein bisschen besser, angenehmer oder einfach unauffälliger. Denn nichts adelt einen Rennradschuh mehr als das Prädikat ihn auch nach einigen Stunden nicht zu spüren. Ich persönlich schätze von diesen Details besonders die steife und dünne Sohle, dank der der Abstand des Fußes zur Pedalachse absolut minimal ist.
Für alle denen das knallige Gelb zu auffällig ist, gibt es den Cosmic Ultimate auch in Weiß.
Technische Highlights
- sehr leicht
- perfekte Justierung der Verschlüsse
- steife Vollcarbon-Sohle
- Energy Lock Carbon für straffen Fersenhalt
- hervorragende Belüftung
Preise und Web
- 330 Euro
- www.mavic.de