Ausleuchtung Duranova Vegas F30
Die Duranova verfügt über eine Helligkeitssensor, der die Lampe ans Umgebungslicht anpasst. Ist es richtig dunkel, wird die Leuchte mit ihren 30 Lux richtig hell: Direkt vor dem Rad produziert sie einen großen Lichtfleck, der sich nach etwa 2 m deutlich verjüngt und als gleichmäßig ausgeleuchtete Schneise in die Ferne führt. Der helle Nahbereich sorgt für viel Sicherheit beim Kurvenfahren, in Sachen Fernsicht wünscht man sich jedoch etwas mehr Breite des Lichtfeldes. Zur maximalen Leuchtdauer ließen sich in unserem Test keine Daten erheben, zumal der Bewegungssensor die ruhende Lampe nach einigen Minuten abschaltet. Bei schnellerer Fahrt sollte man die Vegas daher etwas weiter nach oben drehen. Das Rücklicht ist mit drei LED ausgestattet, von denen zwei nach je einer Seite orientiert sind. Auf diese Weise wird rundum viel Licht abgestrahlt. Der Helligkeitssensor entscheidet hinten nur zwischen „an“ und „aus“.
Haptik und Bedienung Duranova Vegas F30
Der gut tastbare Drücker an der Oberseite verfügt über ein matt blinkendes grünes Licht, das den Automatik-Modus anzeigt. Zum Aufladen muss man den Akku durch leichtes Drehen vom vorderen Teil des Gehäuses trennen. Der Halter wird an den Lenker geschraubt; ein leichtgängiger Klemmschlitten mit großem Hebel zum Lösen hält die Frontleuchte. Das Silikongehäuse der Rückleute verfügt über zwei Laschen, die mit einem seltsam geformten Kunststoffhaken verbunden werden; an dünnen Sattelstützen sitzt das Rücklicht nicht sehr fest.
Technische Daten Duranova Vegas F30
Gewichte
Lampe 111 g/Halter 23 g
Maße (LxBxH)
Lampe ca. 9,5×4,5×4,5 cm
Rücklicht ca. 5×4,5×3,5 cm
Funktionen
Lampe: Variabler Modus mit Bewegungs- und Helligkeitssensor
Rücklicht: an/aus, mit Bewegungs- und Helligkeitssensor
Zubehör
USB-Kabel
Helligkeit Lampe lt. Hersteller: 30 Lux
Maximale Leuchtdauer Lampe lt. Hersteller: 8 h
Leuchtdauer hellster Modus im Test: k. A.