Bike Build Story: In den letzten Wochen haben wir Stück für Stück unseren Scott Addict Gravel Aufbau vorgestellt. Nun konnten wir das Bike fertigstellen und einige Kilometer bei herbstlichen Bedingungen absolvieren.
Scott Addict Gravel: Der Aufbau
Bevor wir zum Fahrtest kommen noch ein paar Worte zum Aufbau des Bikes. Wie zu erwarten verlief der Aufbau im Allgemeinen sehr unproblematisch. Nur ein paar Kleinigkeiten störten beim Aufbau. Zum einen waren es Standards am Rahmen und der Komponenten, die nicht mit den anderen Komponenten harmonierten. Unser Scott Addict Gravel Rahmen war auf Flatmount-Bremsen ausgelegt, wobei unsere Bremsen noch im Postmount-Standard waren. Hier musste dann mit Adaptern rumgebastelt werden, damit die Bremsen korrekt montiert werden konnten. Die Laufrädern von Fulcrum waren mit 6-Loch Naben ausgestattet und die mitgelieferten Scheiben waren im Centerlock-Standard. Hier mussten wir dann auch noch eine andere Bremsscheibe montieren.
Wie immer: Optisch ein Highlight – Des Mechanikers Feind – Innenverlegte Züge. Auch am Scott war die Verlegung der innenverlegten Züge ein wenig kompliziert und nahm etwas mehr Zeit in Anspruch. Selbst die kurze Strecke an der Gabel für die Bremsleitung spielte mit der Geduld unseres Mechanikers. Aber mit etwas Geduld haben wir alle Kabel und Leitungen gut im Rahmen verstauen können und erfreuten uns dann am cleanen Look des Scott´s.
Scott Addict Gravel: Das fertige Bike
Am Ende kam ein optisch sehr gelungener Crosser raus. Leider wurde das Bike im Gesamten mit 8,8 kg etwas übergewichtig, aber dafür bietet es auch genügend Reserven für den Einsatz im Gelände. Hier auf den Bildern ist der Vorbau noch in einer sehr komfortablen Position montiert. Im Laufe des Tests haben wir den Vorbau in eine sportlichere Position gedreht.
Scott Addict Gravel: Der Fahrtest
Schon lange im Vorlauf haben wir uns mit dem Rahmen und den zugehörigen Parts beschäftigt. Aufgrunddessen waren wir sehr gespannt auf den ersten Fahrtest mit dem Bike. Schon auf den ersten Metern wurde klar, dass das Scott Addict Gravel schnell bewegt werden möchte. Durch die tiefe Front sitzt man sehr sportlich und je nach Vorbaulänge auch relativ gestreckt auf dem Bike. Der 3T Lenker hat eine angenehme Breite, aber ist am Oberlenker etwas dünn. In Kombination mit dem relativ dünnen Lenkerband ist das Gesamtpaket eher weniger komfortabel und wir würden hier wahrscheinlich im Nachhinein eine andere Kombination verbauen.
Auf den ersten Metern auf flachem Asphalt fallen die guten Laufeigenschaften der Fulcrum Racing Quattro DB Laufräder in Kombination mit den Clément Xplorer MSO Reifen auf. So kann man mit dem Bike auch auf Asphalt-Teilstücken ordentlich Druck machen. Auf Schotter rollt die Kombi ebenfalls gut und der Clément Reifen bietet in Kurven oder beim Antritt genügend Grip. Außer wenn es etwas matschig wird oder auf feuchten Wiesen ist der Reifen etwas überfordert. Im Gelände zeigt sich das Addict Gravel als ein sehr flinkes und wendiges Bike. Es beschleunigt gut aus Kurven heraus und lässt sich leicht um enge Kurven bewegen. Die hydraulischen Scheibenbremsen sorgen hier für die nötige Kontrolle und funktionieren bei Nässe und Matsch tadellos. Außerdem lassen sich die Bremse gut dosieren, was ein zu häufiges Blockieren des Hinterrades verhindert. Mit dreckigen Bedingungen kommt auch die Ultegra Gruppe gut zurecht. Trotz Schlamm und Matsch schaltet die Gruppe immer noch sehr zuverlässig. Auch die Übersetzungsbandbreite ermöglichte es uns steile Rampen zu erklimmen, aber gleichzeitig in schnellen flachen Passagen dicke Gänge zu drücken.
Der Rahmen des Addict Gravel fühlt sich beim Fahren sehr steif an und das Bike zeigt so einen guten Vortrieb. Im Gelände bietet der Rahmen aber auch die nötigen Komfortreserven, damit das Bike sich nicht zu unruhig verhält. Auch die 27,2 mm Stütze bietet den nötigen Flex um kleine Unebenheiten auszubügeln.
Insgesamt würden wir sagen, dass wir unser Ziel mit dem Scott Addict Gravel erreicht haben. Wir haben uns einen schönen Allrounder aufgebaut, der sich für ein Cross-Rennen, aber auch für einen ausgedehnten Gravel-Ride perfekt eignet.