Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Magura MCi Concept Bike: Fahrrad ohne Leitung?

23. April 2020 by die Redaktion

Produktnews: Unter Magura MCi verbirgt sich die „Magura Cockpit Integration“, die im Frühjahr 2019 erstmals vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um ein hydraulisches Bremssystem, welches komplett in die Flatbar integriert ist und so die sichtbaren Kabel auf ein minimum reduziert werden. Nun stellen die Bremsspezialisten ein seriennahes Concept Bike vor.

Magura MCi Concept Bike: Die Technologie im inneren des Lenkers

Als Ausblick auf die Designsprache von zukünftigen Bikes mit MCi zeigt Magura schon jetzt ein Beispiel optimaler Integration. Besonderheit des Cross-Country Hardtails ist neben der MCi ein optimierter Vorbau und ein innovativer Steuersatz, die zusammen eine unsichtbare Leitungsführung ermöglichen.



Magura MCi: Alle „Spezialkomponenten“ auf einen Blick.

Vom Bremszylinder im Lenkerinneren ausgehend verlaufen die Leitungen komplett versteckt durch Lenker und Vorbau. Die Vorderradleitung gelangt anschließend durch ein vorbereitetes Loch im Vorbau direkt zur Leitungsführung an der Federgabel und zur Bremszange. Die Hinterradleitung wird durch das Steuersatz-System in den Rahmen geführt.



Der Durchmesser des oberen Steuersatzlagers ist überdimensional ausgelegt, um eine Führung der Leitung zwischen dem tapered Gabelschaft und dem Lager zu ermöglichen. Eine Reduzierhülse bietet ein Führungsloch für die Leitung und so einen unsichtbaren Übergang in den Rahmen. Diese Art der Leitungsführung ist bereits bei einigen Steuersatz- und Fahrradherstellern in Serie erhältlich.

Magura MCi Concept Bike: Das Herzstück!

Das Herzstück des Bremssystems ist ein Zylinder, der unsichtbar im Griffbereich des Lenkers untergebracht ist. Die Dimensionen von Ausgleichsbehälter und Kolbendurchmesser entsprechen den Maßen, die bei der Magura MT Serie zum Einsatz kommen. Damit verfügt sie über dieselbe Standfestigkeit und Bremskraft, wie die konventionellen Magura MT Bremsen. Die Bremsleitungen sind ebenfalls komplett innenverlegt: durch spezielle Bohrungen verlaufen sie unsichtbar durch Lenker und Vorbau. Alle Parts des Cockpits sind speziell für die Verwendung mit der Magura MCi ausgelegt.



Von außen sind lediglich die Bremshebel sichtbar. Das Ergebnis ist eine aufgeräumte Optik.

Besonders Wartungsfreundlich

Neben der sauberen Cockpit-Integration stand die Nutzerfreundlichkeit bei Service- und Wartungsfällen im Fokus der Entwicklung. Als erstes Magura Produkt setzt die MCi daher auf die neue Easy Link tube Leitungskupplung.

Die neue Easy-Link Kupplung ermöglicht ein einfaches Wechseln und Warten der Komponenten.


Die neue Easy Link tube Leitungskupplung ist eine spezielle Steckverbindung, die Cockpiteinheit und Leitung miteinander verbindet. Im Servicefall kann die Cockpiteinheit so einfach von der im Rahmen liegenden Leitung getrennt werden. Die Entlüftung der Bremse wird mithilfe der bewährten Magura Easy Bleed Technology über eine Entlüftungsschraube am Lenkerende durchgeführt.

Erste Serieneinführung über OE-Partner möglich

Zunächst wird die MCi lediglich OE-Partnern vorbehalten sein. Magura wird in der Entwicklung als MCi Systemlieferant fungieren und zusammen mit dem jeweiligen Fahrradhersteller die Komponenten wie Lenker, Vorbau und Leitungsführung spezifizieren. Eine Aftermarket Version ist für die nahe Zukunft nicht vorgesehen.

Magura MCi Concept Bike: Der Aufbau als Video und Diashow



 

 



Weitere Information zu Produkten von Magura auf: www.magura.com

Stichworte:concepteasy bleedeasy linkIntegrationKonzeptMaguraMCiNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Magura MCi Cockpitintegration: Bremse und Lenker werden zur Einheit
  • Magura Gustav Pro First Edition Set gewinnen!: Mehr Power für die Trails
  • Neue Scheibenbremse für E-MTBs sowie Gravity- und SUV-Mountainbikes: Magura GUSTAV PRO
  • Magura Online-Shop gelauncht: Bekleidung, Werkzeuge und Merchandising ab sofort auf magura.com bestellbar
  • Magura weitet #CUSTOMIZEYOURBRAKE Produktprogramm aus: Neue Bremsscheiben-Durchmesser und neuer Bremshebel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH