Test / E-Bikes: Mit dem Quadriga Cityhopper hat die Traditionsmarke Kettler-Alu-Rad für 2021 ein spannendes Kompakt-E-Bike im Programm. Mit Bosch Active Line Plus Motor, 500 Wh PowerTube Akku und 20 Zoll Reifen soll das Kettler Quadriga Cityhopper der ideale Begleiter im urbanen Raum sein. Wir konnten das Kompaktrad bereits exklusiv testen.
Dass E-Bikes schon längst den innerstädtischen Raum „erobert“ haben, ist sicherlich kein Geheimnis mehr. Die Vielseitigkeit so mancher Pedelecs lässt das Automobil in der Großstadt oft alt aussehen. Überlastung der Straßen und chronischer Parkplatzmangel entsprechen oft der Realität. Doch nicht für Jedermann ist das E-Bike immer die passende Alternative. Häufig mangelt es auch hier an einem passenden „Parkplatz“ für das oft sperrige City-E-Bike. Abhilfe können Kompakt-E-Bikes schaffen. Mit ihren kleineren Abmaßen lassen sie sich oft sogar direkt in der Wohnung „parken“ und sind mit ihren flinken Fahreigenschaften wie gemacht für überfüllte Großstädte. Zudem sind sie mit 20 Zoll Laufrädern in den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos mitzuführen. Wie der Name bereits vermuten lässt, will das Kettler Quadriga Cityhopper genau diese Attribute erfüllen.
Kettler Quadriga Cityhopper – Kurz und knapp
- Rahmenmaterial: Aluminium
- Motor: Bosch Active Line Plus (50 Nm)
- Akku: Bosch PowerTube 500
- Display: Bosch Intuvia
- Laufradgröße: 20 Zoll (kostenlos in den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln)
- Besonderheiten: Speedlifter Twist Vorbau, anklappbare Pedale, K-Link Kupplung
- Preis: 2.999 Euro
Kettler Quadriga Cityhopper – Kompakter Rahmen mit cleveren Details
Herzstück des Quadriga Cityhopper ist der pfiffig gestaltete Aluminiumrahmen. Das Einrohr-Konzept ermöglicht nicht nur den bequemen Auf- und Abstieg, sondern beherbergt auch – quasi fast unsichtbar – den 500 Wh Bosch PowerTube Akku. Mit einem kleinen Schieber lässt sich der Akkudeckel entfernen und der Energiespeicher kann bequem entnommen werden. Wer möchte, kann selbstverständlich direkt am Rad laden. Über dem Motor befindet sich eine zusätzliche Ladebuchse.
Um die Hosenbeine vor der öligen Kette zu schützen, ist diese im Bereich der Kettenstreben mit einer ins Rahmendesign integrierten Plastikabdeckung geschützt – top! Für ausreichend „Stauraum“ sorgt ein mit dem Rahmen verschweißter Gepäckträger. Er kann bis zu 25 kg Gepäck aufnehmen und ist durch eine Federklappe sowie Montagepunkte für Korb oder Packtaschen bestens für alle Eventualitäten gerüstet.
Auch für die Befestigung eines Anhängers ist das Kettler Quadriga Cityhopper bereits vorbereitet. Über eine K-Link-Kupplung lassen sich bequem entsprechende (Kinder-)Anhänger ankuppeln. So muss Vielseitigkeit aussehen!
Noch mehr praktische Kompakt-Räder findest du in unserer Top 10 für 2021
Top 10: Die besten Kompakt E-Bikes 2021 – Flotte Platzsparer
Produktnews / E-Bikes: Kompakte oder gar faltbare E-Bikes werden immer beliebter und gehören mittlerweile fast schon zum Alltag vieler Städter dazu. Auch aus technischer Sicht sind die Räder interessant, die jeweiligen Ansätze sehr verschieden. Wir haben uns 10 der besten Kompakt E-Bikes 2021 ausgesucht und stellen sie euch vor! Die spannendsten (E)Bikes für 2021 in […]
Bosch Active Line Plus – Perfekt für die City
Beim Antrieb setzt Kettler beim Quadriga Cityhopper auf einen Active Line Plus von Bosch. Der Mittelmotor zeichnet sich durch seinen nahezu geräuschlosen Lauf und eine sehr hohe Effizienz aus. Mit 50 Nm maximalem Drehmoment ist man in der Stadt bestens gerüstet und selbst steile Anstiege lassen sich in der Unterstützungsstufe „Turbo“ mühelos und schweißfrei erklimmen.
Die Wahl der Unterstützungsstufen, das Ein- und Ausschalten der Lichtanlage und die Bordcomputer-Funktion übernimmt das Bosch Intuvia Display. Mittig über dem Vorbau platziert, ist es sehr gut ablesbar und lässt sich über die linksseitig platzierten Daumentaster intuitiv bedienen.
Kettler Quadriga Cityhopper – Durchdachte Ausstattung
Bei der Ausstattung des Quadriga Cityhopper hat Kettler sehr viel Feingefühl bewiesen. Die verbauten Komponenten sind robust, wartungsarm und hochwertig gewählt. Die 20 Zoll Laufräder rollen auf auf großvolumigen Schwalbe Big Apple Reifen in 50 mm Breite. Diese sollen für die nötige Traktion und Komfort sorgen. Gebremst wird mittels Shimano MT200 hydraulischen Scheibenbremsen, welche selbst bei widrigsten Witterungsbedingungen stets zuverlässig Verzögern sollten.
Wartungsarm präsentiert sich die Shimano Nexus Nabenschaltung. Wahlweise stehen Versionen mit oder ohne Rücktrittbremse zur Auswahl. Die Gangwahl erfolgt bequem über einen Drehgriff.
Robuste Aluminium-Schutzbleche halten den Fahrer bei Nässe sauber und ein stabiler Seitenständer hinter dem Motor sorgt für einen sicheren Stand des Quadriga Cityhopper.
Die LED Lichtanlage mit 30 Lux Frontscheinwerfer wird praktischerweise über den großen Bosch PowerTube Akku mit Energie versorgt und lässt sich über das Intuvia Display ein- und ausschalten.
Das Kettler Quadriga Cityhopper ist nur in einer Einheitsgröße erhältlich. Damit eine möglichst breite Käuferschicht angesprochen wird, lässt es sich auf die individuelle Körpergröße anpassen. Die Sattelstütze hat einen großen Verstellbereich und der großzügig gepolsterte Sattel sollte für die meisten Vorlieben auch auf längeren Ausfahrten passen. Clever: Über einen Speedlifter Twist Vorbau lässt sich nicht nur die Lenkerhöhe anpassen; durch die „Twist“ Funktion kann zusätzlich der Lenker im Stand angeklappt werden, wodurch sich das „Packmaß“ deutlich verringert. Ergonomisch geformte Griffe und ein weit nach hinten gebogener Lenker runden den komfortablen Cockpit-Bereich ab.
Kettler Quadriga Cityhopper – Fahrbericht im Video
Wir konnten das Quadriga Cityhopper exklusiv einem ersten Test unterziehen. Als Testrevier diente dabei die Münchner Innenstadt.
Durch den breiten Verstellbereich der Sattelstütze und des Speedlifter Twist Vorbaus war die Anpassung auf die Bedürfnisse unterschiedlich großer Testfahrer kein Problem. Der Cockpit-Bereich ist ergonomisch geformt und die Bedienelemente sind intuitiv bedienbar. Schon auf den ersten Metern fällt auf, dass Kettler mit der Spezifizierung des Bosch Active Line Plus Motors voll ins Schwarze getroffen hat. Leise, harmonisch und auf Wunsch zu jederzeit ausreichend kraftvoll, konnte uns der Mittelmotor von Bosch begeistern. Zudem erwies er sich als äußerst effizient, wodurch wir das Cityhopper bei täglichem Gebrauch in der Regel nur einmal die Woche laden mussten.
Das Fahrverhalten ist leichtfüßig und flink, ohne nervös oder instabil zu wirken – selbst bei höherer Geschwindigkeit. Das kompakte Baumaß begünstigt schnelle Richtungswechsel und erleichtert das Manövrieren im engen Großstadtdschungel. Den wohl größten Vorteil von 20 Zoll Kompakt-E-Bikes lernten wir recht schnell kennen: Das kostenlose Mitführen des E-Bikes in U- und S-Bahn. In überfüllten Verkehrsmitteln einfach die Pedale anklappen und den Lenker verdrehen und schon findet das Quadriga Cityhopper selbst in kleinsten Nischen seinen Platz. Dass sich das etwas hohe Gesamtgewicht von knapp über 26 kg an manchen U-Bahn-Treppen bemerkbar machte, lässt sich angesichts des fairen Preises und der hochwertig-soliden Ausstattung verschmerzen.