Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Verkehrssicherheitsprogramm 2030: Bayern den Radverkehr sicherer machen

15. Mai 2021 by die Redaktion

Spektrum: Das zurückliegende Jahr hat gezeigt, dass der Radverkehr immer wichtiger wird. Damit die vielen zusätzlichen Radfahrer aber auch sicher auf dem Rad sind, müssen Politik, Bürger und Verbände noch einiges tun. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer stellen nun die bayerischen Pläne vor.

Fahrradstaffeln und konsequente Kontrollen

Bayern nimmt mit seinem neuen Sicherheitskonzept „Verkehrssicherheitsprogramm 2030“ für die Straßen Bayerns nun explizit den Radverkehr in den Blick. Sicheres Radfahren ist ein Kernthema des Programms. Konkret umgesetzt werden soll die zusätzliche Sicherheit u.a. durch den Ausbau der Radinfrastruktur.

Noch wesentlich wichtiger sei allerdings die konsequente Einhaltung von geltenden Regeln sowie die Ahndung von Regelverstößen. Dazu möchte die Bayerische Landesregierung u.a. vermehrt Fahrradstaffeln einsetzen, die Verstöße von Radfahrern und Kraftfahrzeugfahrern im wahrsten Sinne des Wortes verfolgen.



Stellungnahme des Bayerischen ADFC

Besonders erfreut zeigt sich der ADFC Bayern. Der Verband hatte sich zu Beginn der Planung für das „Verkehrssicherheitsprogramm 2030“ mit einer Stellungnahme platziert. Diese Stellungnahme umfasste diverse Punkte, die von kostenfeien Fahrsicherheitstraining für Radler bis hin zum Aufbau einer Förderstruktur reich. Ebenfalls empfohlen hatte der ADFC Bayern eine Kampagne gegen gefährliches Parken auf Radwegen sowie eine besondere Beachtung des Mindestabstands von 1,5 Metern.

ADFC Bayern zeigt sich positiv gestimmt

Einige Forderungen hat die bayerische Politik übernommen, was die Landesvorsitzende des ADFC Bayern besonders freut. Nichtsdestotrotz fehlt dem bayerischen Vorstoß nach Meinung von Felscher noch ein konkreter Maßnahmenplan. Dennoch fällt das Fazit tendenziell positiv aus.

„Das ‚Verkehrssicherheitsprogramm 2030‘ hat das Potenzial, die Straßen im Freistaat für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer zu machen. Damit das Programm auch tatsächlich zur Vision Zero, also zu null Verkehrstoten, führt, braucht es jedoch auch einen konkreten Maßnahmenplan, aus dem hervorgeht, was wann und wo mit welchem Budget und durch wen umgesetzt werden soll. Kommunen dürfen beim Umbau der Infrastruktur nicht allein gelassen werden.“



Stichworte:bayernSicherheitVerkehr

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Keine Angst vor dem Crashtest : Wie sicher sind Cargobikes?
  • CO2-Bilanz von Elektrorädern berechnet: E-Bikes sind besser als Bus und Bahn
  • Experiment in Frankreich : Kaufprämie für Fahrräder soll Autobestand reduzieren
  • Das Ringen hat ein Ende : Endlich ist der Weg frei für die „Fahrradnovelle“
  • Neue Richtlinie zur Förderung von Nutzfahrzeugen : LKWs sollen über Abbiege-Assistenten verfügen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH