Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Experiment in Frankreich : Kaufprämie für Fahrräder soll Autobestand reduzieren

17. Mai 2021 by die Redaktion

Erinnerst du dich noch an die Abwrackprämie aus dem Jahr 2009? Dieses offiziell auch als Umweltprämie bekannte Goodie lobte die Bundesregierung im Nachgang der Finanzkrise für alle Autofahrer aus, die ihren alten Wagen durch einen Neuwagen ersetzten. Frankreich möchte nun eine Prämie nach ähnlichem Prinzip für den Kauf von Fahrrädern einführen.

2.500 Euro für ein neues Fahrrad?

Vor wenigen Tagen hat die französische Nationalversammlung einen neuen Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht, um den Radverkehr im Land zu fördern. Konkret sieht der Gesetzesentwurf vor, dass jeder Franzose, der ein altes Auto abwrackt, eine Prämie für den Kauf eines Fahrrads bzw. E-Bikes erhält. Ziel der Aktion ist es, den Autobestand in Frankreich nachhaltig zu senken.

Wie hoch die Prämie genau ausfallen soll, ist noch unklar. Im Raum steht eine Summe von 2.500 Euro. Laut aktuellen Informationen besteht keine Bindung an einen bestimmten Fahrradtyp. Ob Rennrad, Mountainbike oder hochwertiges E-Bike, spielt scheinbar keine Rolle.



„Anreize für Fahrradkäufe begrüßenswert“

Allem voran zeigen sich die Fahrradinteressenverbände erfreut über den Gesetzesentwurf. „Seit Beginn der Covid-Krise haben wir gesagt, dass es in den Wiederherstellungs- und Klimaschutzplänen keine Abwrackpläne für Autos geben sollte, die nicht die Option des Fahrradkaufs beinhalten.

Wir sehen eine willkommene Zunahme der eigenständigen Anreize für Fahrradkäufe, aber die französische Versammlung hat deutlich gemacht, dass E-Bikes und Cargo-Bikes als Fahrzeugersatz unterstützt werden sollen. Jede Regierung muss erkennen, dass es die Fahrradindustrie Europas ist, die beim Übergang zur Elektromobilität weltweit führend ist“, so Kevin Mayne, CIE-Vorstandsvorsitzender.

Eine Prämie auch für Deutschland denkbar?

Ganz durch ist das Gesetz allerdings noch nicht. Bevor es in Kraft tritt, muss es zunächst noch mehrere Abstimmungen durchlaufen. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Signal für den Fortschritt des Radverkehrs. Cycling Industries Europa sowie andere Fahrradverbände fordern in diesem Zusammenhang auch andere EU-Regierungen dazu auf, die im Jahr 2020 ausgegeben Gelder für Radverkehrsmaßnahmen (ca. 1. Mrd. Euro) zu aufzustocken.



Unsere Frage an dich: Wäre eine Abwrackprämie 2.0 auch für Deutschland eine lohnende Maßnahme zur Förderung des Radverkehrs?

Stichworte:InfrastrukturKaufprämieKlimaschutzVerkehr

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Cube Sattel

Wie schlägt sich der Carbonsattel für 130 Euro?: Cube Acid Nuance Cera im Dauertest

Schöner Schottern mit und ohne „E“: Stevens E-Getaway und Stevens Gavere Com

Fizik Arione R1 Light: Legendärer Sattel aus modernen Materialien

Gewinne deine Naked Optics Shyft: Die individuelle Sportbrille aus dem 3D-Drucker

13 neue Optionen für Argotal, Kryptotal und Xynotal: Continental erweitert Gravity-MTB-Reifenserie

Akku Hitze

Hitze-Check fürs E-Bike: Ruiniert die Hitzewelle deinen E-Bike-Akku?

Ähnliche Beiträge

  • CO2-Bilanz von Elektrorädern berechnet: E-Bikes sind besser als Bus und Bahn
  • ADFC Mapathon: Gemeinsam bundesweit Radwegnetze planen
  • Spezielles Training für die Fahrradindustrie soll den Klimaschutz vorantreiben: Climate Action Training
  • Verkehrssicherheitsprogramm 2030: Bayern den Radverkehr sicherer machen
  • Nationaler Radverkehrsplan 3.0: Ein Schritt in die richtige Richtung?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH