Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #18 Vorschau: Fünf Bergwertungen der dritten Kategorie

17. Juli 2024 by Michael Behringer

Tour de France Lapeira

Radsport: Die 18. Etappe der Tour de France dürfte wieder eine Angelegenheit für die Ausreißer werden. Auf dem Weg von Gap nach Barcelonnette sind fünf Bergwertungen der dritten Kategorie zu absolvieren.

Tour de France 2024 Etappenprofile

5 Bergwertungen von Gap nach Barcelonnette

Fünf Bergwertungen sind auf der 179,5 Kilometer langen 18. Tour-Etappe von Gap nach Barcelonnette zu absolvieren. Alle Anstiege gehören der dritten Kategorie an und sind demnach nicht allzu schwer. Am Col du Festre wird sich die vermutlich sehr große Ausreißergruppe des Tages bilden. Über die Côte de Corps, den Col de Manse und die Côte de Saint-Apollinaire wird sie ihren Vorsprung auf das Peloton vergrößern. Die Entscheidung über den Etappensieg fällt aber frühestens an der Côte des Demoiselles Coiffées. Diese wird bei Kilometer 139 absolviert und damit 41 Kilometer vor dem Ziel. Doch auch die letzten rund 35 Kilometer sind nicht einfach. Ständig geht es bergauf. Ist hier noch eine Gruppe beisammen, könnte es Attacken hageln.



Velomotion-Prognose: Wer hat noch die nötige Kraft?

Wer bereits 17 Etappen der diesjährigen Tour de France überstanden hat, muss ein wirklich starker Fahrer sein. Das Wetter, die Berge und die harte Fahrweise haben den Profis einiges abverlangt. Doch auch morgen wird ein Tagessieger gesucht und dieser wird vermutlich aus der Fluchtgruppe kommen. Doch wer hat nach der heute so hart gefahrenen Etappe überhaupt noch die nötige Kraft, um in Barcelonnette zu jubeln? Viele Profis sind bereits heute aktiv gewesen und werden morgen genau das in ihren Beinen zu spüren bekommen. Paul Lapeira hat in diesem Jahr bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass er dazu in der Lage ist, sehr harte Rennen für sich zu entscheiden. Der Französische Meister sollte sich die morgige Etappe im Kalender rot angestrichen haben – denn die liegt ihm absolut.

* * * Paul Lapeira (Decathlon – Ag2r La Mondiale)
* * Michael Matthews (Jayco – AlUla), Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty)
* Ilan van Wilder (Soudal – Quick-Step), Toms Skujins (Lidl – Trek), Michal Kwiatkowski (Ineos Grenadiers)

Stichworte:NewsTour de FranceTour de France 2024Velomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Nizza?
  • Tour de France #20 Vorschau: Königsetappe zum Col de la Couillole
  • Tour de France #19 Vorschau: Bergankunft im Wintersportort Isola 2000
  • Tour de France #17 Vorschau: Ausreißer-Coup in Superdévoluy
  • Tour de France #16 Vorschau: Ein letzter Massensprint in Nimes
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH