Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Die neue BMC Teammachine SLR: Rennrad-Highperfromer aus der Schweiz

27. Februar 2025 by Florian Nowak

Produktnews: Mit der neuen BMC Teammachine SLR will der Schweizer Premiumhersteller erneut Maßstäbe in der Welt der Rennräder setzen. Die überarbeitete Version dieses legendären Bikes bietet eine vollständige Kabelintegration, verbesserte Aerodynamik und ein optimiertes Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht – und das zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

Design und Technologie: Geschwindigkeit trifft auf Komfort

Die neue Teammachine SLR wurde mit der ACE+ Technologie von BMC entwickelt. Diese konzentriert sich auf vier zentrale Merkmale: Gewicht, Steifigkeit, Nachgiebigkeit und Aerodynamik. Besonders hervorzuheben ist das Integrated Cockpit System (ICS), das die Kabelführung vollständig in den Rahmen integriert. Dadurch wird nicht nur die Aerodynamik verbessert, sondern auch das ästhetische Design optimiert.



 

Fahrern profitieren von einer einfach anpassbaren Plattform mit verstellbarem Stack und Reach, die eine perfekte Passform für jeden ermöglicht. Zudem ist die Teammachine SLR mit verschiedenen ICS-Cockpits und -Vorbauten kompatibel – darunter das ICS Carbon Aero, das ICS Carbon und das brandneue ICS Carbon EVO.



Fahrgefühl und Performance auf Profi-Niveau

Dank der durchdachten Geometrie und sechs unterschiedlichen Rahmengrößen ist die neue Teammachine SLR auf maximale Performance ausgelegt. Ein besonderes Merkmal ist die optimierte 63 mm Nachlaufgeometrie, die für ein wendiges Vorderrad und optimale Traktion sorgt – ideal für schnelle Kurven und Abfahrten.



Zusätzlich wurde das bewährte Tuned Compliance Concept (TCC) weiter verbessert. Dieses sorgt durch spezielle Rohrformen, ein angepasstes Carbon-Layup und die D-Shape-Sattelstütze für eine bessere Vibrationsdämpfung und vertikale Nachgiebigkeit, was längere und komfortablere Fahrten ermöglicht.

Steifigkeit, Gewicht und technische Highlights

Die neue Teammachine SLR verfolgt dasselbe Konzept wie die High-End-Version SLR 01, jedoch zu einem zugänglicheren Preis. Das Rahmengewicht gehört zu den besten seiner Klasse, während das Komplettbike rund 8 kg wiegt.



Weitere technische Highlights:

  • Stealth-Steckachsen für ein minimalistisches Design
  • Drei verschiedene Sattelstützen für individuelle Anpassung (Offset: 0 mm, 15 mm oder 25 mm)
  • Optimierte Reifenfreiheit für 26-28 mm Reifen (bis zu 30 mm möglich)

BMC Teammachine SLR – Modellübersicht & Preise

Die Teammachine SLR ist in mehreren Varianten erhältlich:

BMC Teammachine SLR 2025



SLR TWO: Shimano Ultegra Di2 (R8150), 8 kg, 4.999 Euro

BMC Teammachine SLR 2025

SLR THREE: Shimano 105 Di2 (R7150), 8,3 kg, 3.999 Euro



BMC Teammachine SLR 2025

SLR FOUR: Shimano 105 (R7100), 8,5 kg, 2.999 Euro

 



Eine neue Ära der Teammachine SLR?!

Mit der neuesten Teammachine SLR setzt BMC erneut einen extrem hohen Maßstab für perfromanceorientierte Rennräder. Sie kombiniert modernste Technologie, innovative Aerodynamik und herausragendes Fahrverhalten in einem stilvollen und leistungsstarken Paket. Egal ob ambitionierte Hobbyfahrer oder Profis – dieses Rad bietet eine perfekte Balance aus Geschwindigkeit, Komfort und Präzision.

WEB: bmc-switzerland.com

Stichworte:#VMroadBMCBMC BikesBMC Teammachine SLRNewsRennradRoadroadbikeTeammachine SLR

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Neue BMC Teammachine SLR: Schweizer Highend Performance
  • BMC VAR0 : Neue Individualisierungsplattform für Leichtbau und Spezialdesign
  • Die neue BMC Roadmachine: Bewährte Endurance neu gedacht
  • Wettkampf-Bike vom Direktversender aus Bocholt: ROSE XLITE 06 Ultegra Di2 im Test
  • Chasing Cancellara Zürich-Zermatt: Einmal Hölle und zurück!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH