# Robert Retschke hat den Bartime bei Rennen in Belgien ordentlich die Sporen gegeben.
Der junge taiwanesische Laufradbauer Bartime ist hierzulande noch weitgehend unbekannt. Umso skeptischer war ich daher, als ich die Schlauchreifenversion des „CW65“ zum Test bekam. Die Felgen des Laufradsatzes sind vollständig aus Carbon gefertigt. Sie verfügen über ein V-förmiges Profil, eine Höhe von 65 Millimetern und im Felgenbett über eine Breite von 20,5 Millimetern. Am Vorderrad sind 18 Speichen verbaut, die radial eingespannt sind. Um das Hinterrad steifer zu gestalten, sind 24 Speichen gekreuzt eingespeicht.
# Die „CW65“ machen einen soliden Eindruck.
Bemerkenswert ist hierbei, dass die per Adapter von 10- auf 11-fach erweiterbare Nabe auf der Kassettenseite einen wesentlich höheren Flansch aufweist, als auf der gegenüberliegenden Seite. In den Naben sind Industrielager verbaut, die einen leichten Lauf garantieren. Trotz des relativ geringen Gewichts von knapp 1500 Gramm eignen sich die „CW65“ auch für etwas schwerere Fahrer.
# Die Hinterradnabe lässt sich mittels Adapterringen von 10-fach auf 11-fach erweitern. Der Umbau ist allerdings etwas fummelig.
# Keramiklager in der Vorderradnabe garantieren ein gutes Rollverhalten.
Alles in allem hinterlassen die gut verarbeiteten Laufräder so einen Vertrauen erweckenden Eindruck. Lediglich die außen liegenden Nippel scheinen an einem Aerolaufrad etwas unpassend. Bei Kantenwind reagieren die „CW65“ aufgrund ihrer Felgenhöhe, wie man es von Aerolaufrädern gewohnt ist. Dennoch kann man mit ihnen ordentlich Druck geben. Auch nach mehr als 2000 Rennkilometern wirken sie noch sehr steif und verlangen kein Nachzentrieren. Im Gegenteil: Die „CW65“ haben nach wie vor ein gutes Rollverhalten und wirken zu keiner Zeit träge. Abgesehen davon lässt sich die Fahrt dank der gut verarbeiteten Flanken auch sicher verzögern.
# Gut in der Kurve: Die „CW65“ mögen Geschwindigkeit.
//Produkthighlights
- gute Verarbeitung
- Steifigkeit und Rollverhalten
//Preis und Web
- derzeit noch kein Europreis
- www.bartimecycling.com